Schulleitungsmonitor Österreich
Projektpartner*innen: Prof. Dr. Jana Groß Ophoff (Projektleitung, PH Vorarlberg), Dr. Gernot Brauchle (PH Vorarlberg), Prof. Dr. Colin Cramer (Universität Tübingen), Prof. Dr. Marcus Pietsch (Leuphana Universität Lüneburg) & Prof. Dr. Pierre Tulowitzki (Fachhochschule Nordwestschweiz)
Projektdauer: 2022
Forschungsförderung: Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung
Groß Ophoff, J., Brauchle, G. & Pfurtscheller, J. (2023) Schulleitungsmonitor Österreich 2022– Kurzbericht zur Studie. Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Technical Report
Die Schulleitung hat eine Schlüsselfunktion in der Schule, v.a. da sie eine große Rolle für die Administration und Entwicklung von Schulen spielt. Daran anknüpfend stehen im Schulleitungsmonitor Österreich foglende Fragen im Zentrum: Warum ergreifen Schulleitungen dieses Amt? Was (de)motiviert sie in ihrem Beruf? Welche Rolle spielen personale und strukturelle Bedingungsfaktoren für ihr Engagement? Wie gelingt Schulleitenden der Spagat zwischen Stabilität und Veränderung? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit im Kollegium? Erleben Schulleiter*innen die pädagogische Arbeit an Ihrer Schule als erfoglreich?
In Kooperation mit parallel laufenden Projekten in Deutschland und der Schweiz werden Befragungen durchgeführt, die einerseits auf etablierten Instrumenten aufbauen, andererseits aber speziell an den österreichischen Kontext angepasst sind. Diese Erhebung soll alle drei Jahre durchgeführt werden, so dass mögliche Veränderungen über die Zeit nachgezeichnet werden können. Die erste Befragung wird im Herbst 2022 stattfinden, zu der alle Schulleitungen in Österreich eingeladen sind.
Die Ergebnisse werden anschaulich aufbereitet und öffentlich zugänglich gemacht. Sie stehen so für Praxis, Politik und Weiterbildung zur Verfügung und sind rasch nutzbar. Der Schulleitungsmonitor Österreich ermöglicht fundierte, praxisrelevante Befunde zu Stand, Perspektiven und Unterstützungsbedarf der Profession Schulleitung.