Sie finden hier eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten, welche auf aktuelle Entwicklungen im Umfeld der Schule abgestimmt sind. Im Zentrum steht dabei, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischem Wissen zu verbinden.

 

Anmeldungen zu den Hochschullehrgängen im Wintersemester 2025/26

Anmeldezeitraum vom 1. bis 31. Mai.2025 Anmeldelink:

https://forms.office.com/e/VF0EnUBR9V

 


Primäres Ziel dieses Hochschullehrganges ist es, die Absolventinnen und Absolventen dazu zu befähigen, ihren Unterricht mit Hilfe digitaler Medien professionell vorzubereiten und in die Praxis umzusetzen.

  • Dauer: 2 Semester
  • Umfang: 12 ECTS-AP
  • keine Studiengebühren

Alle Details zu den Anmeldeformalitäten finden sie unten.

Details …

Der Lehrgang dient dem Erwerb von Kompetenzen zur Umsetzung theoriegeleiteten Handelns in der frühen sprachlichen Förderung im Sinne reflektierender Praktiker/innen.

  • 2 Semester
  • 6 ECTS-AP
  • max. 25 Teilnehmer/innen

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Dieses Weiterbildungsangebot richtet sich an Führungskräfte in elementarpädagogischen Einrichtungen mit Fokus auf die Entwicklung und Förderung eigener Kompetenzen.

  • 10 ECTS-AP
  • 2 Semester
  • max. 20 TN

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Dieser Hochschullehrgang soll erfahrenen Lehrpersonen die Möglichkeit bieten, sich zu professionalisieren, um in der Folge Lehramtsstudierenden in den Praxisphasen begleitend und beratend zur Seite zu stehen.

  • 15 ECTS-AP
  • 2 Semester
  • Zertifikat Akademische Mentorin / Akademischer Mentor (Version 15 ECTS-AP)

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Dieser Hochschullehrgang soll erfahrenen Lehrpersonen die Möglichkeit bieten, sich zu professionalisieren, um in der Folge Lehramtsstudierenden in den Praxisphasen begleitend und beratend zur Seite zu stehen.

  • 15 ECTS-AP
  • 2 Semester
  • Zertifikat Akademische Mentorin / Akademischer Mentor (Version 15 ECTS-AP)

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Dieser Hochschullehrgang qualifiziert Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit facheinschlägigem Bachelor- bzw. Masterstudium zur Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Schulen der Sekundarstufe in einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach.  Angelehnt an gängige Konzepte professioneller Kompetenz von Lehrpersonen will dieser Hochschullehrgang den Einstieg in den Lehrberuf insbesondere durch eine nachträgliche und berufsbegleitende Ausbildung in bildungswissenschaftlichen wie auch fachdidaktischen Anforderungsbereichen in Ergänzung zum Fachstudium ermöglichen.

120 ECTS-AP

4 Semester

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Dieser Hochschullehrgang bereitet angehende Führungskräfte auf eine entsprechende Rolle und Verantwortung vor. Sie treffen anschließend klare und zeitnahe Entscheidungen. Ihre Führungshaltung ist grundsätzlich von Vertrauen, Wertschätzung und Erfolgszuversicht geprägt, ihr Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Partnerinnen und Partnern ist dialogisch, partizipativ und gendergerecht.

  • 20 ECTS (Voraussetzung für eine Aufnahme in den Hochschullehrgang „Schulen professionell führen“ im Umfang von 60 ECTS-AP)
  • 3 Semester
  • berufsbegleitend
  • keine Studiengebühren, ÖH-Beitrag pro Semester: aktuell € 24,70

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Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben ein Recht auf Teilhabe am Schulunterricht. Schulassistentinnen leisten individuell angepasste Unterstützungsleistungen, sowohl in Form von 1:1 Betreuung einzelner Kinder oder einer Gruppe von mehreren Kindern Die Aufgaben reichen von pflegerisch bzw. therapeutisch/funktionaler Unterstützung hin zu erzieherischer, individueller lernbegleitender sowie partizipationsunterstützender Assistenzleistung.

Der Lehrgang schärft das Bewusstsein für Behinderungen und die Verwendung geeigneter ergänzender und alternativer Lernformen, Mittel und geht auf Formate der Kommunikation sowie pädagogische Verfahren und Materialien zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen ein.

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Hochschullehrgang für Sondervertragslehrer/innen

Dieser Hochschullehrgang  für Sondervertragslehrpersonen hat gemäß Punkt 4 des Rundschreibens Nr. 4/2014 BMBF unter Bedachtnahme auf §2 des Schulorganisationsgesetzes die Aufgabe, Sondervertragslehrpersonen in die praktische Unterrichtstätigkeit einzuführen und ihre Unterrichtspraxis theoretisch und praktisch zu begleiten. Den Sonderlehrpersonen sollen in Ergänzung ihrer bisherigen Ausbildung Kenntnisse, Fertigkeiten und Einstellungen vermittelt werden, die diese als Fachleute des Erziehens und Unterrichtens auszeichnen.

  • 20/60/90 ECTS-AP

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Das akademische Angebot zu einer an der Person und deren Sinn orientierten Pädagogik umfasst Angebote zur Persönlichkeitsstärkung von Kindern und Jugendlichen, zur Krisenbewältigung in herausfordernden Unterrichts- und Erziehungssituationen, zu praxisnaher, psychosozialer Beratung, sowie zur Entwicklung eigener Potenziale.

  • 120 ECTS-AP
  • 6 Semester, berufsbegleitend
  • Kosten: 580 Euro pro Semester, ÖH-Beitrag
  • Abschluss: Master of Science (Continuing Education), MSc (CE)

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Im Kooperationsverbund der Internationalen Bodenseehochschule (IBH):
Das akademische Weiterbildungsangebot zur spezifischen Thematik
"Schulentwicklung" umfasst die Module Schulentwicklung, Unterrichts-
entwicklung, Evaluation und Bildungsmanagement/Coaching und richtet
sich an Pädagog/innen im Schuldienst, welche eine professionelle
Expertise in den angeführten Schwerpunktbereichen erwerben wollen.

- 90 ECTS-AP
- Graduierung: "Master of Arts" (MA)
- Kosten: € 7.600,- gesamt / € 1.900,- pro Semester +
  Hochschülerschaftsbeitrag pro Semester (über: PH Weingarten)

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Dieser Hochschullehrgang qualifiziert Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit facheinschlägigem Bachelor- bzw. Masterstudium zur Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Schulen der Sekundarstufe in einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach.  Angelehnt an gängige Konzepte professioneller Kompetenz von Lehrpersonen will dieser Hochschullehrgang den Einstieg in den Lehrberuf insbesondere durch eine nachträgliche und berufsbegleitende Ausbildung in bildungswissenschaftlichen wie auch fachdidaktischen Anforderungsbereichen in Ergänzung zum Fachstudium ermöglichen.

150 ECTS-AP

6 Semester

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Im Hochschullehrgang „Bewegung und Sport in der Sekundarstufe I“ ausgebildete Lehrpersonen verfügen über die Qualifikation, allen Ansprüchen eines zeitgemäßen Unterrichts in Sport und Bewegung gerecht werden zu können.

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Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Interessierte an einer Ausbildung zur "Freizeitpädagogin", zum "Freizeitpädagogen" an ganztägigen Schulformen.

  • 60 ECTS
  • Dauer: 4 Semester, berufsbegleitend
  • keine Studiengebühren, ÖH-Beitrag pro Semester: € 24,70
  • Zertifizierung: "Akademische Freizeitpädagogin, Akademischer Freizeitpädagoge"

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Dieser Hochschullehrgang dient dem Erwerb von Kompetenzen und der Professionalisierung in inklusiven Settings im elementarpädagogischen Bereich. Im Rahmen des Hochschullehrgangs werden unterschiedlichste Kompetenzen, von Fachkompetenz, über Sozialkompetenz, zu Methodenkompetenz, bis hin zur Analysekompetenz u.v.m., erworben. Ziel dieser Weiterbildung ist es, die Absolventinnen und Absolventen dazu zu befähigen, im inklusiven Tätigkeitsfeld professionell und mit wissenschaftlich fundiertem Wissen entsprechend zu agieren und in diesem Rahmen Kinder mit Unterstützungsbedarf in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten.

  • Dauer: 4 Semester
  • Umfang: 90 ECTS-AP
  • keine Studiengebühren
  • ÖH-Beitrag pro Semester: aktuell € 22,70
  • Zertifikat: Inklusive Elementarpädagogin / Inklusiver Elementarpädagoge

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Dieser Hochschullehrgang qualifiziert Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit facheinschlägigem Bachelor- bzw. Masterstudium zur Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Schulen der Sekundarstufe in einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach.  Angelehnt an gängige Konzepte professioneller Kompetenz von Lehrpersonen will dieser Hochschullehrgang den Einstieg in den Lehrberuf insbesondere durch eine nachträgliche und berufsbegleitende Ausbildung in bildungswissenschaftlichen wie auch fachdidaktischen Anforderungsbereichen in Ergänzung zum Fachstudium ermöglichen.

120 ECTS-AP

4 Semester

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Der Lehrgang „Schulbibliothekare/Schulbibliothekarinnen“ soll die Lehrer/innen mit den notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen für die erfolgreiche Führung einer multimedialen Schulbibliothek ausstatten.

  • 12 ECTS-AP
  • 4 Semester
  • Voraussetzung ist eine offizielle Anstellung und Lehrtätigkeit an einer Schule

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Dieser Hochschullehrgang bereitet angehende Führungskräfte auf eine entsprechende Rolle und Verantwortung vor. Sie treffen anschließend klare und zeitnahe Entscheidungen. Ihre Führungshaltung ist grundsätzlich von Vertrauen, Wertschätzung und Erfolgszuversicht geprägt, ihr Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Partnerinnen und Partnern ist dialogisch, partizipativ und gendergerecht.

  • 20 ECTS (Voraussetzung für eine Aufnahme in den Hochschullehrgang „Schulen professionell führen“ im Umfang von 60 ECTS-AP)
  • 3 Semester
  • berufsbegleitend
  • keine Studiengebühren

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Hochschullehrgang für Sondervertragslehrer/innen

Dieser Hochschullehrgang  für Sondervertragslehrpersonen hat gemäß Punkt 4 des Rundschreibens Nr. 4/2014 BMBF unter Bedachtnahme auf §2 des Schulorganisationsgesetzes die Aufgabe, Sondervertragslehrpersonen in die praktische Unterrichtstätigkeit einzuführen und ihre Unterrichtspraxis theoretisch und praktisch zu begleiten. Den Sonderlehrpersonen sollen in Ergänzung ihrer bisherigen Ausbildung Kenntnisse, Fertigkeiten und Einstellungen vermittelt werden, die diese als Fachleute des Erziehens und Unterrichtens auszeichnen.

  • 20/60/90 ECTS-AP

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