Sie finden hier eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten, welche auf aktuelle Entwicklungen im Umfeld der Schule abgestimmt sind. Im Zentrum steht dabei, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischem Wissen zu verbinden.

 

Anmeldezeitraum von 18. bis 01. Juli 2024

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Im Hochschullehrgang „Bewegung und Sport in der Sekundarstufe I“ ausgebildete Lehrpersonen verfügen über die Qualifikation, allen Ansprüchen eines zeitgemäßen Unterrichts in Sport und Bewegung gerecht werden zu können.

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Im Hochschullehrgang „Bewegung und Sport in der Sekundarstufe I“ ausgebildete Lehrpersonen verfügen über die Qualifikation, allen Ansprüchen eines zeitgemäßen Unterrichts in Sport und Bewegung gerecht werden zu können.

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Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Interessierte an einer Ausbildung zur "Freizeitpädagogin", zum "Freizeitpädagogen" an ganztägigen Schulformen.

  • 60 ECTS
  • Dauer: 4 Semester, berufsbegleitend
  • keine Studiengebühren, ÖH-Beitrag pro Semester: € 21,20
  • Zertifizierung: "Akademische Freizeitpädagogin, Akademischer Freizeitpädagoge"

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Der Lehrgang dient dem Erwerb von Kompetenzen zur Umsetzung theoriegeleiteten Handelns in der frühen sprachlichen Förderung im Sinne reflektierender Praktiker/innen.

  • 2 Semester
  • 6 ECTS-AP
  • max. 25 Teilnehmer/innen

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Dieses Weiterbildungsangebot richtet sich an Führungskräfte in elementarpädagogischen Einrichtungen mit Fokus auf die Entwicklung und Förderung eigener Kompetenzen.

  • 10 ECTS-AP
  • 2 Semester
  • max. 20 TN

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Dieser Hochschullehrgang dient dem Erwerb von Kompetenzen und der Professionalisierung in inklusiven Settings im elementarpädagogischen Bereich. Im Rahmen des Hochschullehrgangs werden unterschiedlichste Kompetenzen, von Fachkompetenz, über Sozialkompetenz, zu Methodenkompetenz, bis hin zur Analysekompetenz u.v.m., erworben. Ziel dieser Weiterbildung ist es, die Absolventinnen und Absolventen dazu zu befähigen, im inklusiven Tätigkeitsfeld professionell und mit wissenschaftlich fundiertem Wissen entsprechend zu agieren und in diesem Rahmen Kinder mit Unterstützungsbedarf in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten.

  • Dauer: 4 Semester
  • Umfang: 90 ECTS-AP
  • keine Studiengebühren
  • ÖH-Beitrag pro Semester: aktuell € 24,70
  • Zertifikat: Inklusive Elementarpädagogin / Inklusiver Elementarpädagoge

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Dieser Hochschullehrgang soll erfahrenen Lehrpersonen die Möglichkeit bieten, sich zu professionalisieren, um in der Folge Lehrpersonen in der Induktionsphase begleitend und beratend zur Seite zu stehen.

  • 30 ECTS-AP
  • 4 Semester
  • Zertifikat Akademische Mentorin / Akademischer Mentor

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Dieser Hochschullehrgang qualifiziert Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit facheinschlägigem Bachelor- bzw. Masterstudium zur Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Schulen der Sekundarstufe in einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach.  Angelehnt an gängige Konzepte professioneller Kompetenz von Lehrpersonen will dieser Hochschullehrgang den Einstieg in den Lehrberuf insbesondere durch eine nachträgliche und berufsbegleitende Ausbildung in bildungswissenschaftlichen wie auch fachdidaktischen Anforderungsbereichen in Ergänzung zum Fachstudium ermöglichen.

120 ECTS-AP

4 Semester

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Dieser Hochschullehrgang bereitet angehende Führungskräfte auf eine entsprechende Rolle und Verantwortung vor. Sie treffen anschließend klare und zeitnahe Entscheidungen. Ihre Führungshaltung ist grundsätzlich von Vertrauen, Wertschätzung und Erfolgszuversicht geprägt, ihr Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Partnerinnen und Partnern ist dialogisch, partizipativ und gendergerecht.

  • 20 ECTS (Voraussetzung für eine Aufnahme in den Hochschullehrgang „Schulen professionell führen“ im Umfang von 60 ECTS-AP)
  • 3 Semester
  • berufsbegleitend
  • keine Studiengebühren, ÖH-Beitrag pro Semester: aktuell € 24,70

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Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben ein Recht auf Teilhabe am Schulunterricht. Schulassistentinnen leisten individuell angepasste Unterstützungsleistungen, sowohl in Form von 1:1 Betreuung einzelner Kinder oder einer Gruppe von mehreren Kindern Die Aufgaben reichen von pflegerisch bzw. therapeutisch/funktionaler Unterstützung hin zu erzieherischer, individueller lernbegleitender sowie partizipationsunterstützender Assistenzleistung.

Der Lehrgang schärft das Bewusstsein für Behinderungen und die Verwendung geeigneter ergänzender und alternativer Lernformen, Mittel und geht auf Formate der Kommunikation sowie pädagogische Verfahren und Materialien zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen ein.

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Hochschullehrgang für Sondervertragslehrer/innen

Dieser Hochschullehrgang  für Sondervertragslehrpersonen hat gemäß Punkt 4 des Rundschreibens Nr. 4/2014 BMBF unter Bedachtnahme auf §2 des Schulorganisationsgesetzes die Aufgabe, Sondervertragslehrpersonen in die praktische Unterrichtstätigkeit einzuführen und ihre Unterrichtspraxis theoretisch und praktisch zu begleiten. Den Sonderlehrpersonen sollen in Ergänzung ihrer bisherigen Ausbildung Kenntnisse, Fertigkeiten und Einstellungen vermittelt werden, die diese als Fachleute des Erziehens und Unterrichtens auszeichnen.

  • 20/60/90 ECTS-AP

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Im Kooperationsverbund der Internationalen Bodenseehochschule (IBH):
Das akademische Weiterbildungsangebot zur spezifischen Thematik
"Schulentwicklung" umfasst die Module Schulentwicklung, Unterrichts-
entwicklung, Evaluation und Bildungsmanagement/Coaching und richtet
sich an Pädagog/innen im Schuldienst, welche eine professionelle
Expertise in den angeführten Schwerpunktbereichen erwerben wollen.

- 90 ECTS-AP
- Graduierung: "Master of Arts" (MA)
- Kosten: € 7.600,- gesamt / € 1.900,- pro Semester +
  Hochschülerschaftsbeitrag pro Semester (über: PH Weingarten)

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Dieser Hochschullehrgang qualifiziert Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit facheinschlägigem Bachelor- bzw. Masterstudium zur Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Schulen der Sekundarstufe in einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach.  Angelehnt an gängige Konzepte professioneller Kompetenz von Lehrpersonen will dieser Hochschullehrgang den Einstieg in den Lehrberuf insbesondere durch eine nachträgliche und berufsbegleitende Ausbildung in bildungswissenschaftlichen wie auch fachdidaktischen Anforderungsbereichen in Ergänzung zum Fachstudium ermöglichen.

150 ECTS-AP

6 Semester

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Ziel des Lehrgangs ist die Professionalisierung von Lehrpersonen im Unterrichtsfeld Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe und Sekundarstufe1. Die Teilnehmer*innen spezialisieren sich in den Bereichen Interkulturelles Lernen, Linguistik, Methodik und Didaktik von Sprachunterricht. Somit sollen sie befähigt werden, mit kulturell heterogenen Gruppen auf Basis der Mehrsprachigkeit zu arbeiten und durch die Individualisierung und Binnendifferenzierung im Unterricht den Schulerfolg von Schüler*innen mit anderer Erstsprache als Deutsch zu sichern.

- 4 Semester
- 20 ECTS-AP

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Primäres Ziel dieses Hochschullehrganges ist es, die Absolventinnen und Absolventen dazu zu befähigen, digitale Grundbildung zu unterrichten. 

  • Dauer: 4 Semester
  • Umfang: 30 ECTS-AP
  • keine Studiengebühren

Alle Details zu den Anmeldeformalitäten finden sie unten.

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Das Weiterbildungsangebot richtet sich an interessierte Lehrpersonen an einer Ausbildung im Bereich des Social Networking.

  • Dauer: 4 Semester (berufsbegleitend)
  • Umfang: 12 ECTS-AP
  • keine Studiengebühren, ÖH-Beitrag pro Semester: € 24,70
  • Zertifizierung: "Psychosoziale Interaktion und Krisenintervention
    im Kontext Schule“

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Dieser Hochschullehrgang qualifiziert Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit facheinschlägigem Bachelor- bzw. Masterstudium zur Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Schulen der Sekundarstufe in einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach.  Angelehnt an gängige Konzepte professioneller Kompetenz von Lehrpersonen will dieser Hochschullehrgang den Einstieg in den Lehrberuf insbesondere durch eine nachträgliche und berufsbegleitende Ausbildung in bildungswissenschaftlichen wie auch fachdidaktischen Anforderungsbereichen in Ergänzung zum Fachstudium ermöglichen.

120 ECTS-AP

4 Semester

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Schüler- und Bildungsberater/innen sind ein niederschwelliges Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und deren Erziehungsberechtigte an Sekundar- und Berufsschulen. Sie unterstützen dabei, Bildungswegentscheidungen entlang von Interessen und Begabungen individuell treffen zu können, und stellen innerhalb des schulischen Unterstützungssystems eine Erstanlauf- und Clearingstelle für die Problem- und Systemberatung dar. Mit diesem Hochschullehrgang wird die Möglichkeit geboten, jene Inhalte und Kompetenzen zu erwerben, die für die Erfüllung dieser Aufgabe notwendig sind.

  • 12 ECTS
  • 4 Semester
  • berufsbegleitend und schulartenübergreifend
  • keine Studiengebühren

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Dieser Hochschullehrgang bereitet angehende Führungskräfte auf eine entsprechende Rolle und Verantwortung vor. Sie treffen anschließend klare und zeitnahe Entscheidungen. Ihre Führungshaltung ist grundsätzlich von Vertrauen, Wertschätzung und Erfolgszuversicht geprägt, ihr Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Partnerinnen und Partnern ist dialogisch, partizipativ und gendergerecht.

  • 20 ECTS (Voraussetzung für eine Aufnahme in den Hochschullehrgang „Schulen professionell führen“ im Umfang von 60 ECTS-AP)
  • 3 Semester
  • berufsbegleitend
  • keine Studiengebühren

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Dieses Weiterbildungsangebot richtet sich an Führungskräfte im Schulbereich mit Fokus auf die Entwicklung und Förderung eigener Kompetenzen.

  • 12 ECTS-CP - 4 Semester 

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Der Lehrgang „Schulbibliothekare/Schulbibliothekarinnen“ soll die Lehrer/innen mit den notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen für die erfolgreiche Führung einer multimedialen Schulbibliothek ausstatten.

  • 12 ECTS-AP
  • 4 Semester
  • Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Lehramt

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