ANMELDUNG zum MATHEMEER 1 und 2: https://forms.office.com/e/cU3Qc5qhB0
Lernen in Lernsystemen – PERMAlis
PERMAlis steht für freudvolles, sinnstiftendes individuelles und gemeinsames Lernen von Kindern an systematischen Lernleitern entlang.
Unterstützt von der Megabildungsstiftung werden aktuell Lehrpläne in Mathematik der Primarstufe in Lernpläne umgeschrieben und an Schule pilotiert. Schüler/innen arbeiten entlang der Lernleitern und den Meilensteinen selbstständig, in eigenem Tempo, mit Arbeits- und Inhaltskarten, die ihnen einen Lernweg in einem Wissensgebiet bieten. Diesen gehen sie nicht allein, sondern auch in Einzel- und Partnerarbeit oder in kooperativen Lernformen. Dank vieler Fragen und Arbeitsaufträge steht besonders das selbstständige Nachdenken und Entwickeln von Lösungen im Mittelpunkt. Lehrer/innen werden im Prozess immer dann hinzugezogen, wenn es um die Besprechung eigener Ideen und Gedankengänge oder das Überprüfen des Gelernten geht.
Mehr dazu auf www.lernleitern.de
Team PERMAlis
Prof. Dr. Ulrike Lichtinger | Projektleitung |
Carmen Evermann | Assistenz der Projektleitung, Materialentwicklung |
Susanne Lermer | Assistenz der Projektleitung, Projektmanagement |
Bernadette Pajnik | Lehrerin und Materialentwicklerin, Beratung Praxis |
Anna Dürr | Lehrerin und Materialentwicklerin |
Sarah Schmaußer | Lehrerin und Materialentwicklerin |
Karolina Schießl | studentische Hilfskraft |
Projektpartner/innen
Christin Burreh – Lehrerin, Mitentwicklerin, Beratung Praxis (CGG Gera)
Nicole Scheffel-Türpisch – Lehrerin, Mitentwicklerin, Beratung Praxis (CGG Gera)
Tobias Rahm – Begleitforschung Pilotierung (TU Braunschweig)
Nicole Oberlehberg - studentische Hilfskraft (Uni Bielefeld)
Nikolai Bergmann – studentische Hilfskraft (TU Braunschweig)