Das akademische Angebot zu einer an der Person und deren Sinn orientierten Pädagogik umfasst Angebote zur Persönlichkeitsstärkung von Kindern und Jugendlichen, zur Krisenbewältigung in herausfordernden Unterrichts- und Erziehungssituationen, zu praxisnaher, psychosozialer Beratung, sowie zur Entwicklung eigener Potenziale.

  • 120 ECTS-AP
  • 6 Semester, berufsbegleitend
  • Kosten: 580 Euro pro Semester, ÖH-Beitrag
  • Abschluss: Master of Science (Continuing Education), MSc (CE)

 

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder

  • Abschluss eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder

  • eine gleichwertige Qualifikation und mindestens dreijährige facheinschlägige Berufserfahrung sowie Nachweis der allgemeinen Hochschulreife

Inhaltliche Schwerpunkte

  • (Personale) Existenzanalyse, Logotherapie und Existenzphilosophie
  • die vier existenziellen Lebensthemen und ihre Anwendung im (schulischen) Beratungskontext
  • pädagogische Begegnungen und Beziehungen
  • Existenzielle Pädagogik in Theorie und Praxis
  • herausfordernde Erziehungssituationen aus der Perspektive der Existenziellen Pädagogik
  • Hospitationen und Praxiserfahrung

Kontakt

Mag. Florian Bassa

Institut für Schulentwicklung, Fort- und Weiterbildung

 

Leitung

HS-Prof. (em.) Mag. Dr. Eva Maria Waibel

 

 

 

Der Hochschullehrgang (außerordentliches Masterstudium) „Existenzielle Pädagogik und Psychosoziale Beratung“ wird mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Propter Homines, Vaduz, und in Kooperation mit dem Institut für Existenzielle Pädagogik angeboten.

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Curriculum​​​​​​​