Kompetenzen in Schulpraktischen Studien (KiSS)
Projektpartner*innen: Prof. Dr. Jana Groß Ophoff & Dr. Eva Franz (LMU München)
Projektdauer: bis WS 2021
Projektteam PH Vorarlberg: Prof. Dr. Jana Groß Ophoff
Seit der Reformierung des Lehramtsstudiums in Baden-Württemberg haben Studierende in einem Semesterpraktikum die Möglichkeit, am Unterricht und schulischem Alltag von Ausbildungsschulen mitzuwirken. Durch eigenständiges Unterrichten soll Berufsorientierung gegeben sowie Theorie und Praxis verbunden werden. Jedoch führen Lernangebote in Praxisphasen nicht selbstverständlich zu kumulativem Aufbau professioneller Kompetenz (Gröschner & Schmitt, 2010). Viel mehr werden Nutzungsprozesse u. a. durch individuelle Voraussetzungen wie zum Beispiel die Selbstwirksamkeitserwartungen (Schwarzer & Jerusalem, 2002) beeinflusst. In dem Projekt wird der Frage nachgegangen, in welchen Kompetenzbereichen die Studierenden Veränderungen während des Semesterpraktikums wahrnehmen und welchen Effekt Selbstwirksamkeitserwartung bzw. Berufswahlmotive auf selbsteingeschätzte Kompetenzen hat. Auf Basis der bisherigen Erhebungen zwischen 2014 und 2018 (N = 333 Studierende im Praktikum) konnte beispielsweise aufgezeigt werden, dass die Studierenden im Semesterpraktikum v.a. in unterrichtsbezogenen Kompetenzbereichen Kompetenzzuwächse wahrnehmen.
In einer Folgestudie zwischen 2020 und 2021 (PH Freiburg, PH Heidelberg, PH Karlsruhe, Universität Tübingen) sollen gezielt Fragestellungen untersucht werden, die sich aus den bisherigen Erkenntnissen ergeben haben, u.a. in welchem Zusammenhang die allgemeine und die unterrichtsbezogene Selbstwirksamkeit mit dem Kompetenzerleben stehen. Hierzu wird zu Beginn und am Ende des Praktikums ein Fragebogen im Begleitseminar eingesetzt und die Ergebnisse den Studierenden im Verlauf des Semesters bereitgestellt.
Survey (Selbsteingeschätzte Kompetenzen), latenten Strukturgleichungsmodellen
Franz, E.-K., & Groß Ophoff, J. (2019). Kompetenzerleben Lehramtsstudierender im Semesterpraktikum. In T. Ehmke, P. Kuhl, & M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (pp. 116–127). Weinheim, Basel: Beltz.
Groß Ophoff, J., Franz, E.-K., & Immel, C. (2019). Selbstwirksamkeit als Prädiktor des Kompetenzerlebens von Lehramtsstudierenden im Semesterpraktikum. Empirische Pädagogik, 33(2), 244–263.