Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung (EMW)
Leitung: Prof. Dr. Johannes König (Universität Köln) und Dr. Martin Rothland (Universität Münster)
Partner: über 30 Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Projektzeitraum: 2011-2013
Mehr Informationen zur EMW-Studie finden Sie hier.
Die Pädagogische Hochschule Vorarlberg ist Teil dieses Kooperationsprojekts, das von den Universitäten Köln und Münster geleitet wird und an dem über 30 weitere Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt sind. Ziel ist die differenzierte Beschreibung und längsschnittliche Modellierung von Prozess- und Ergebnisvariablen des erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Segments der LehrerInnenausbildung, um bislang fehlende Aussagen zur Wirksamkeit treffen zu können. Von der EMW-Studie werden neue substanzielle Erkenntnisse zur Entwicklung professioneller Kompetenz von angehenden Lehrkräften sowie zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung erwartet. Zudem soll die Studie die Forschungsbemühungen der beteiligten Länder in einem Projektzusammenhang zusammenführen und in einem internationalen Forschungsnetzwerk verstetigen.