Diversität gestalten – die migrationsbedingte Diversität angehender Lehrpersonen als Ressource in der Ausbildung
Partner: Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Universität Innsbruck (Institut für Erziehungswissenschaften)
Projektdauer: Jänner 2015 bis Ende Dezember 2015
Projektteam: Dr. Petra Hecht, Univ.-Prof. Dr. Erol Yildiz, Mag. Martina Ott, MA
Das Bundesrahmengesetz für die PädagogInnenbildungNEU sieht einen inklusionsbezogenen Bildungsansatz für die Ausbildung von Lehrpersonen an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten vor. Als entscheidender Kompetenzfaktor wird u.a. der professionelle Umgang mit der migrationsbedingter Diversität in der SchülerInnenschaft erachtet. Dies setzt ein hohes Maß an Reflexionsbereitschaft im persönlichen Umgang mit Gleichheit und Ungleichheit bei Studierenden und Dozierenden voraus. Es wird somit zum Auftrag der Ausbildungsinstitutionen, den eigenen Umgang mit Diversität zu professionalisieren und ihre Diversitätskompetenz systematisch weiterzuentwickeln.
Das geplante Forschungsvorhaben geht dabei der Frage nach, wer die Studierenden mit Migrationshintergrund sind, welche Bedeutung dem Migrationshintergrund von Studierenden in der Ausbildung beigemessen wird und welche Erwartungen mit der migrationsbedingten Diversität an Universität und Hochschule verbunden sind. Zum anderen sollen die Herausforderungen deutlich werden, welche mit dem professionellen Umgang mit Diversität an der Einrichtung einhergehen. Aus den Befunden werden Erkenntnisse zur Ableitung von Maßnahmen erwartet, die der Implementierung bzw. Weiterentwicklung von Diversity-Managementstrategien dienen und den professionellen Umgang mit migrationsbedingter Diversität an der jeweiligen Einrichtung ermöglichen.