ProSpra – Professionalität durch Sprache

Projektparnter*innen:PH St. Gallen, Universität St. Gallen, HTWG Konstanz, PH Vorarlberg
Gefördert von: Internationale Bodenseehochschule
Projektdauer: 07/2020-12/2021
Projektleitung: PH St. Gallen, Prof. Dr. Christian Sinn
Projektteam PH Vorarlberg: HProf. Dr. Klaus Peter, Mag. Julia Gabrielli, Claudia Roithner

Im Kontext eines regionalen Netzwerks wird eine förderorientierte Diagnostik bildungssprachlicher Kompetenzen entwickelt, die der an der IBH vorzufindenden Heterogenität von Studierenden gerecht wird. Das Projekt greift damit die bildungspolitisch aktuelle Frage auf, welche bildungssprachlichen Kompetenzen auf Hochschulebene gefördert werden sollen und wie dies sinnvollerweise geschehen kann.  Die innerhalb eines Jahres entwickelten diagnostischen Instrumente und darauf abgestimmten Materialien werden im Herbst 2021 an allen vier Hochschulen als Pilot eingesetzt.

Folgende drei Produkte sollen die Umsetzung des Ziels einer förderorientierten Diagnostik exemplarisch umsetzen:

  • ein Diagnoseinstrument zur Feststellung des Unterstützungsbedarfs im Bereich bildungssprachlicher Eingangskompetenzen Studierender
  • ein darauf aufbauender Online-Kurs zur Förderung dieser Kompetenzen
  • eine Publikation, die den Transfer dieser beiden Pilotprojekte für den Bodenseeraum sicherstellt.

Lehreprojekt

Klaus Peter
Liechtensteinerstraße 33-37
6800 Feldkirch
klaus.peter@ph-vorarlberg.ac.at