MINT macht Schule: Brücken zwischen Schulen und Industrien bauen

Gefördert von: INTERREG „Alpenrhein – Bodensee – Hochrhein“
PartnerPädagogische Hochschule St. Gallen
Projektdauer: Jan. 2016 – Dez. 2018
Projektleitung PHV: Dr. Roland Gunesch
Projektkoordination PHV: DI Corinna Elsensohn


Links
www.mintmachtschule.org
mintmachtschule@ph-vorarlberg.ac.at

Bericht Mint Tag

Der Erfolg des Wirtschaftsstandortes Bodenseeraum basiert auf einer genügenden Anzahl gut ausgebildeter Fachkräfte in den Bereichen Technik und Naturwissenschaften. Leider bildet sich seit einigen Jahren in der Bodenseeregion ein grenzübergreifender Fachkräftemangel aus. Schüler/-innen scheinen zunehmend weniger Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu haben.

Aufgabe des Projektes ist es, das Interesse und das Wissen um die praktische Umsetzung der MINT-Fächer bei Schüler/-innen der teilnehmenden Schulen sowie bei Lehrpersonen deutlich und langfristig zu erhöhen. Um dies zu erreichen, bringt das Projekt handwerkliche Betriebe bzw. Industrieunternehmen mit Schulen zusammen, die örtlich nahe beieinanderliegen. Durch Partnerschaften lernen sich die Beteiligten kennen und es sollen interessante langfristige Beziehungen und Projekte entstehen.

Die Art der Beziehung zwischen Schulen und Betrieben entwickelt sich aus einer gemeinsamen Anfangsidee und wird anhand der Bedürfnisse der Schulen und der Betriebe weiterentwickelt. Die PHV koordiniert die Partnerschaften in Vorarlberg und unterstützt in der Umsetzung und didaktischen Aufbereitung die Projekte. Begleitend dazu gibt es eine wissenschaftliche Untersuchtung in Zusammenarbeit mit der PH St. Gallen. 

Gunesch, R. & Robin, N. (2018).Improving school education in science, technology, engineering, and mathematics: practical methods and an international cooperation. Proceedings in Applied Mathematics and Mechanics. Wiley-VCH Verlag: Weinheim (peer-reviewed).