Kleine Schulen im alpinen Raum: Innovative didaktische Modelle
Partner: Pädagogische Hochschulen St. Gallen, Graubünden, Vorarlberg
Gefördert von: Interreg IV Alpenrhein – Bodensee – Hochrhein
Projektdauer: Jun. 2012 – Mai 2015
Projektkoordination Gesamtprojekt: Dr. Andrea Raggl
In ländlich alpinen Regionen gibt es aufgrund der geographischen Lage viele kleine und sehr kleine Schulen. Viele Schulen im ländlich alpinen Raum sind kleine Schulen, in denen aufgrund der niedrigen SchülerInnenzahl jahrgangsgemischt unterrichtet wird. In Vorarlberg sind dies beispielsweise im Schuljahr 2011/12 mehr als 40% der Grundschulen. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden die Arbeitsbedingungen von SchulleiterInnen und Lehrpersonen kleiner Schulen sowie die innovativen Modelle jahrgangsgemischten Unterrichts, die in diesen Schulen entwickelt worden sind, untersucht. Das Forschungsprojekt baut auf den Ergebnissen des INTERREG-Projekts „Schule im alpinen Raum“ auf (2009-2011).
- Untersuchung der Arbeitsbedingungen und Herausforderungen für Schulteams kleiner Schulen im ländlich-alpinen Raum.
- Erstellung von Fallstudien innovativer kleiner Schulen.
- Aufzeigen von Unterstützungssystemen für Schulteams, die sich in den drei Regionen besonders bewährt haben.