Bildungswissenschaftliche Grundlagen
Was geschieht eigentlich beim Lernen? Wer lernt, wann, wo und wie am besten? Was genau soll gelernt werden und warum? Wie können Lehrer/innen den Unterricht für alle gewinnbringend gestalten? Wie könnte eine Schule oder gar ein Bildungssystem aussehen, in dem die Neigungen und Begabungen von jedem tatsächlich optimal gefördert werden? Oder ist das bei uns schon lange der Fall?
Mit diesen Fragen – und vielen mehr – beschäftigen sich die Bildungswissenschaften.
Die Freude am Lernen steht und fällt mit den Lehrer/innen. Lernen ist vor allem dann erfolgreich, wenn Lehrer/innen verstehen, wie Schülerinnen und Schüler lernen, welche Rolle sie selbst als Lehrkräfte dabei spielen, in welchem schulischen und außerschulischen Kontext Lernen stattfindet und was Lernen gelingen lässt.
Deswegen benötigen Lehrer/innen neben ihrem Fachwissen Kenntnisse über kognitive, psychische und physische Entwicklungsprozesse bei Kindern und Jugendlichen und ihre Bedeutung im schulischen Alltag, über Klassendynamiken und wie sie diese aktiv steuern können, über die Zusammenarbeit mit Eltern und mit Systempartnern, darüber, wie man alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Einzigartigkeit, ihren Talenten und Persönlichkeiten optimal fördert und ungleiche Startchancen erfolgreich kompensieren kann.
Das Studium der Bildungswissenschaften vermittelt deswegen Kompetenzen für die professionelle Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. Die Studierenden beschäftigen sich mit grundlegenden Theorien über das Lernen und Unterrichten und die Schule, über die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern, ihre Rolle als Lehrerin oder Lehrer sowie dem sozialen und gesellschaftlichen Kontext von Schule und Bildung.
Nachdenken über Schule und Lernen – und damit über Unterricht und Lehren - wird von eigenen, lern- und schulbiografischen Erfahrungen geprägt. Im Rahmen der Bildungswissenschaften werden diese Bilder und Erfahrungen reflektiert, bewusst gemacht und mit Theorien und aktuellen Forschungsbefunden verknüpft.
Zum bildungswissenschaftlichen Studium gehören auch berufsbezogene pädagogische Praxisphasen an verschiedenen Schularten im Sekundarbereich.
Kontakt
HProf. Dr. habil. Dr. Jana Groß Ophoff
Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Institut für Sekundarstufenbildung
Liechtensteinerstraße 33 - 37
6800 Feldkirch, Austria
+43 5522 31199519