Seitenbeginn || Kommunikation || Medienrecht und Datenschutz || Computatiuonal Thinking - DLPL || Basic Tools & Mediennutzung
Lernplattformen & Lernmanagement || Medienproduktion || Fachspezifisches Lernen digital || Seitenende
Kommunikation
Thema der Schilf | Seminarinhalte | Seminarziele | geeignet für | Abhaltung möglich | Referent:in |
---|---|---|---|---|---|
SchoolFox | SchoolFox ist eine App für Smartphone und Computer, mit der Lehrpersonen und TrainerInnen in Klassen mit Eltern, SchülerInnen oder TeilnehmerInnen Texte, Bilder und Dokumente verschicken, Abwesenheiten verwalten sowie Notfallkontakte austauschen können. Außerdem besteht die Möglichkeit, Videokonferenzen durchzuführen und Umfragen durchzuführen. Da die App konform der Datenschutzgrundverordnung ist, darf Schoolfox in der Schule im Gegensatz zu anderen Messengern verwendet werden. | TN können über die App Schoolfox die Kommunikation mittels Videokonferenz nutzen. TN können sich in der App Schoolfox (Smartphone, Computer) orientieren. TN können Mitteilungen, Umfragen, Nutzerprofil, Hilfe, Notfall-SMS und FoxDrive nutzen | Prim | Online oder Präsenz | leonie.dreher@ph-vorarlberg.ac.at |
Videokonferenzen in der Primarstufe | Videokonferenzportale kennenlernen an den Beispielen Jitsi (SchoolFox) und BBB Meetings anlegen (auf Wunsch auch Zoom): Einstiegsmöglichkeiten, Bildschirmfreigaben, Umfragen, Umgang mit Störungen und bei Problemen, didaktische Tipps für ein Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe | Die TN können als Host eine Videokonferenz moderieren und bei Störungen adäquat reagieren. | Prim | Online oder Präsenz | leonie.dreher@ph-vorarlberg.ac.at |
Digitale Elternarbeit: Klassenforen, Schulforen und SEL-Gespräche digital | Gerade in Zeiten der Pandemie ist eine gute Zusammarbeit und Austausch mit den Eltern unerlässlich. Im Seminar werden nicht nur die Plattformen vorgestellt, mit denen Klassenforen, Schulforen und SEL-Gespärche digital durchführt werden können, sondern sollen vor allem auch Tipps für ein gutes Gelingen dieser Termine besprochen. | Passend zum am Schulstandort verwendete Tools die Möglichkeiten für die digitale Elternarbeit kennen | Prim | Online oder Präsenz | leonie.dreher@ph-vorarlberg.ac.at |
Videokonferenzen mit Zoom Einführung | Das Videokonferenzportal Zoom kennenlernen. Meetings anlegen, Einstiegsmöglichkeiten, Bildschirmfreigaben, Umfragen, Umgang mit Störungen und bei Problemem. | Die TN können als Host eine Videokonfernenz moderieren und bei Störungen adäquat reagieren. | Prim Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at |
Videokonferenzen mit Zoom Arbeit in Gruppen | Videokonferenzen könne für die Schuler und Schulerinnen ermödend sein. Mit Breake - out - Rooms werden digitale Gruppenarbeiten organisiert, Dialoge geübt und gemeinsam Aufgaben gelöst. Die Referetin gibt zahlreiche Hinweise für einen abwechselungsreichen, didagtisch sinvollen Onlineunterricht | Die Teilnehmer/innen können Breake - out - Rooms einrichten und lernen Methoden für den Onlinegruppen-Unterricht kennen. | Prim Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at |
Padlet | Mit "Padlet" können digitale Pinnwände erstellt werden, die auf einfachste Weisen kollboratives Arbeiten in der Klasse möglich machen. Zudem können Materialien zur Verfügung gestellt werden und es bietet sich als Möglichkeit für den Austausch in der Klasse an. | Die TN können Gruppen, Klassen oder Bereiche in Padlet erstellen und diese mit unterschiedlichen Medien füllen und alle notwendigen Einstellungen adaptieren. | Prim Sek 1 | Online oder Präsenz | marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at leonie.dreher@ph-vorarlberg.ac.at |
Seitenbeginn || Kommunikation || Medienrecht und Datenschutz || Computatiuonal Thinking - DLPL || Basic Tools & Mediennutzung
Lernplattformen & Lernmanagement || Medienproduktion || Fachspezifisches Lernen digital || Seitenende
Medienrecht und Datenschutz
Seitenbeginn || Kommunikation || Medienrecht und Datenschutz || Computatiuonal Thinking - DLPL || Basic Tools & Mediennutzung
Lernplattformen & Lernmanagement || Medienproduktion || Fachspezifisches Lernen digital || Seitenende
Computational Thinking - Denken lernen Probleme lösen
Thema der Schilf | Seminarinhalte | Seminarziele | geeignet für | Abhaltung möglich | Referent:in |
---|---|---|---|---|---|
Informatisches Denken & Robotik in der Primarstufe | Wir kennen sie doch alle, die niedliche Roboterbiene BeeBot, die die Volksschulen in den letzten Jahren erobert hat. Im Kurs sollen neben der BeeBot weitere eduRoboter vorgestellt werden, die sich in der Primarstufe bewährt haben. Außerdem werden die Projekte vorgestellt, über die in VLBG diese Roboter bezogen werden können. | Die TN kennen verschiedene eduRoboter und wissen, wie sie diese beziehen bzw. ausleihen können. | Prim | Online oder Präsenz | leonie.dreher@ph-vorarlberg.ac.at |
Programmieren mit Scratch | Erst Schritte mit der kostenlosen grafischen Programmiersprache "Scratch". Kennenlernen der Oberfläche, Figuren und Bühnenbilder gestalten, Blockkategorien kennenlernen, Ereignisse und Bewegungen | Die TN können Figuren und Bühnen wählen, abändern und bewegen und kennen die wichtigsten Blöcke für kleine Projekte. | Prim Sek 1 | Online oder Präsenz | leonie.dreher@ph-vorarlberg.ac.at christian.drexel@ph-vorarlberg.ac.at |
CS Unplugged | Programmieren ohne Computer: Die Kinder lernen in spielerischen Situationen die Grundlagen der Informatik - ganz ohne Strom. | Die TN lernen das Konzept "CS Unplugged" und die bekanntesten Quellen dazu kennen und können erste Übungen ausprobieren. | Prim Sek 1 | Online oder Präsenz | leonie.dreher@ph-vorarlberg.ac.at |
Live Code | LiveCode ist ein kostenloser Programmier-Editor, bei dem textuell programmiert wird. Die Befehle selbst sind eher umgangssprachlich gehalten und leicht zu erlernen. Ein Fülle an fertigen Modulen lässt schnell fertige Apps erstellen. Die Apps sind theoretisch in alle Plattformen wie Windows, MacOS, Linux, iOS und Android portierbar. In Schottland wird LiveCode seit Jahren von einem Drittel aller Schulen als Lernsystem im Informatikunterricht verwendet – mit Erfolg. | Kennenlernen von LiveCode. Erstellen von auffähigen, einfachen Apps für mehrere Betriebssysteme. | Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | |
Kreative Projekte mit dem BBC micro:bit | Die Platine "micro:bit" kann über Unterrichtsmittel eigener Wahl bezogen werden und eignet sich für Making-Projekte in der Prim und Sek 1. Im Kurs werden die Platine und der blockbasierte Editor "makecode" besprochen und erste Aufgaben mit dem Simulator gelöst | Die TN kennen die Platine und den Editor "makecode" | Prim Sek 1 | Online oder Präsenz | leonie.dreher@ph-vorarlberg.ac.at |
Seitenbeginn || Kommunikation || Medienrecht und Datenschutz || Computatiuonal Thinking - DLPL || Basic Tools & Mediennutzung
Lernplattformen & Lernmanagement || Medienproduktion || Fachspezifisches Lernen digital || Seitenende
Basic Tools & Mediennutzung
Thema der Schilf | Seminarinhalte | Seminarziele | geeignet für | Abhaltung möglich | Referent:in |
---|---|---|---|---|---|
QR-Codes | QR Codes sind nützliche Helfer im Unterrichtsalltag. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von Audidateien für schwache Leser, Möglichkeiten zum Indivudualsieren über QR-Code-Ralleys durch das ganze Schulgebäude. | Die TN können statische und dynamische QR-Codes erstellen und kennen eine Auswahl an Einsatzmöglichkeiten im Unterricht, die sie durch eigenen Ideen erweitern können. | Prim Sek 1 | Online oder Präsenz | leonie.dreher@ph-vorarlberg.ac.at marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at |
Tablets in der Primarstufe | StopMotion-Clips im Deutschunterricht, erprobte Apps für den Matheunterricht und Ideen für kreative Projekte in Sachunterricht. Im Seminar werden erprobte Beispiele vorgestellt und aktiv umgesetzt. So soll sichtbar gemacht werden, wie Tablets mit wenig Aufwand für kreatives und individuelles Arbeiten genützt werden können. Auch rechtliche Fragen zur Nutzung von Bild- und Tonmaterial und der Veröffentlichung von durch Schüler und Schülerinnen erstellte Medienproduktionen werden im Rahmen des Seminars besprochen. | Die TN sollen bewährte und erprobte Beispiele zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht kennenlernen und die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen. | Prim | Online oder Präsenz | leonie.dreher@ph-vorarlberg.ac.at |
Digitale Lernwelten: Tools und Webseiten im Unterricht sicher nützen | In der Fülle der medialen Inhalte ist es nicht immer einfach, ein passende Auswahl zu treffen. Gerade für Kinder im Volksschulalter müssen dem Alter entsprechende Auswahlen getroffen werden. Im Kurs werden Werkzeuge besprochen, die LP in diesen Punkten weiterhelfen. Zudem soll auch besprochen werden, wie im Unterricht die SuS dabei begleitet werden können, das eigene Mediennutzungsverhalten kritisch und selbstwirksam zu gestalten. | Die TK kennen Kriterien, nach denen Online-Angebote für SuS der Primarstufe bewertet werden sollen und kennen Methoden, wie Kindern der Primarstufe an einen kompetenten Umgang mit den Inhalten Spiel, Unterhaltung, Kommunikation und Information herangeführt werden können. | Prim | Online oder Präsenz | leonie.dreher@ph-vorarlberg.ac.at |
Websiten sicher nutzen (Fakenews, Materialdatenbank, Kriterien) Sek I |
Kein anderer Ort bietet mehr an Informationen als das Internet. Jedoch sind viele Inhalte alles andere als richtig und wahr. SchülerInnen müssen mit der Kompetenz ausgestattet werden, Inhalte kritisch zu hinterfragen. In diesem Block werden Unterrichtsmaterialien zu "Fake-News" vorgestellt und Strategien zur kritischen Internetrecherche besprochen. |
TN kennen Strategien, wie sie Informationen bewerten können. TN lernen Unterrichtsmaterialien zur sicheren Nutzung von Webseiten kennen. | Sek 1 | Online oder Präsenz | |
Websiten sicher nutzen Sek 2 | In diesem Modul beschäftigen wir uns im speziellen mit der Suchmaschine Google. Um etwa die Aktualität/Mehrwert von Websuchen zu verstehen, müssen Suchmaschinen verstanden werden, so auch deren Geschäftsmodelle. Dabei werde ich auf bekannte und weniger bekannte Google Hacks eingehen, mit der die Informationsflut speziell im pädagogischen Bereich extrem gefiltert und eingedämmt werden kann. Spezielle Suchparameter im pädagogischen Kontext werden erklärt und über mehrere Google-Dienste verknüpft. Den Abschluss macht das Thema Fake News mit teils einfachen Enttarnungsstrategien. | TN lernen die Funktionsweise von Suchmaschinen am Beispiel Google kennen und sind am Ende in der Lage, alle Google-Such-Parameter optimiert einzusetzen.TN lernen einfache Enttarnungsstrategien zu Fake News. | Sek 2 | Online oder Präsenz | |
Interaktives Quiz mit H5P |
Interaktive Videos sind eine sehr gute Möglichkeit aktiv (Quizfragen während des Videos) und nachhaltiger mit Videos zu arbeiten. h5p bietet weitere 20 coole Tools, frei - muss aber auf einer Plattform oder auf der Website der Schule gespeichert werden. |
Die TN können mit h5p interaktive Videos und andere Spiel-/Quiztools verwenden. | Prim Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at |
Quizlet | Quizlet eignet sich hervorragend für den Sprachunterricht, aber auch für die anderen Fächer. Mit einer relativ kurzen Einarbeitungzeit können Inhalte eingearbeitet werden und vielfältig (Memory, Zuordnungen, Tests …) eingesetz werden. | Die TN können eigene Projekte mit den genannten Tools umsetzen und lernen Anwendungsbeispiele kennen. | Prim Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at |
Basic Tools für den Unterricht: LearningApps, Kahoot und Quizlet | Die Klassiker des digitalen Unterrichts werden in diesem Seminar vorgestellt: Quizlet eignet sich hervorragend für den Sprachunterricht, aber auch für die anderen Fächer. Mit einer relativ kurzen Einarbeitungzeit können Inhalte eingearbeitet werden und vielfältig (Memory, Zuordnungen, Tests …) eingesetzt werden. Mit LearningApps können kleine digitale Übungen zur Verfügung gestellt werden und auch passend für die eigenen Schüler*innen erstellt werden. Kahoot! ist als interaktives Quizspiel bei den Schüler*innen sehr beliebt und kann ohne viel Aufwand zu erstellen. | Die TN können eigene Projekte mit den genannten Tools umsetzen und lernen Anwendungsbeispiele kennen. | Prim Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | leonie.dreher@ph-vorarlberg.ac.at marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at |
Datenverarbeitung Tabellenkalkulation |
Einstieg in die Datenverarbeitung mit Hilfe von Tabellen. In diesem Block werden die grundlegenden Funktion von MS Excel vorgestellt. Anhand von praktischen Beispielen können EinsteigerInnen erste Erfahrungen sammeln und verstehen, wie das Tool im Unterricht/LehrerInnen-Alltag (z.B. Notenliste) sinnvoll eingesetzt werden kann. |
TN lernen MS Excel kennen und verstehen wie das Programm grundsätzlich funktioniert. TN lernen wie sie in Tabellen einfach Daten verarbeiten können. | Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | christian.drexel@ph-vorarlberg.ac.at marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at |
Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene | In diesem Block für Fortgeschrittene werden anhand von praktischen Beispielen ausgewählte Funktionen von MS Excel erklärt und vertieft. | TN lernen anhand von praktischen Beispielen (mit Schulbezug!) ausgewählte Funktionen von MS Excel kennen. | Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | christian.drexel@ph-vorarlberg.ac.at |
Künstliche Intelligenz | Kennzeichen und Definition von Künstlicher Intelligenz, technische, aber auch ethische Hintergründe; Stärken und Schwächen von KI. Schnell umsetzbare Beispiele und Anwendungen von Künstlicher Intelligenz für den Unterricht | TN können KI definieren und erkennen; TN kennen allgemein den technischen Hintergrund von neuronalen Netzwerken; TN könen ethische und moralische Herausforderungen bei KI erkennen und aufzeigen; TN können Online-Beispiele für KI im Unterricht einsetzen | Prim Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz |
Seitenbeginn || Kommunikation || Medienrecht und Datenschutz || Computatiuonal Thinking - DLPL || Basic Tools & Mediennutzung
Lernplattformen & Lernmanagement || Medienproduktion || Fachspezifisches Lernen digital || Seitenende
Lernplattformen & Lernmanagement
Thema der Schilf | Seminarinhalte | Seminarziele | geeignet für | Abhaltung möglich | Referent:in |
---|---|---|---|---|---|
Erste Schritte mit Teams | Microsoft Teams ermöglicht als zentrales Programm Unterricht, Besprechungen, Hausaufgaben, Dateiaustausch und Teamarbeit an einem Ort. MS Teams ist ein universales Bildungswerkzeug für Schulen. In diesem Block werden die grundlegenden Funktionen von MS Teams vorgestellt. | TN lernen in einem ersten Überblick Microsoft Teams als Zentrale für den eigenen Unterricht kennen. TN lernen die Möglichkeiten von MS Teams (Kommunikation, Dateiaustausch, Contentverwaltung, Aufgabenverwaltung, …) kennen. | Sek 1 | Online oder Präsenz | christian.drexel@ph-vorarlberg.ac.at |
SuS Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen über Teams | In diesem Block wird gezeigt, wie SchülerInnen mit MS Teams Arbeitsmaterial (Links, Dateien und Videos) zur Verfügung gestellt werden kann. | Die TN können den Schülen Dateien, Links und Videos auf Teams zur Verfügung stellen. | Sek 1 Sek 2 | Online | christian.drexel@ph-vorarlberg.ac.at |
Einführung in MS Teams für Schulen | Ursprünglich für Unternehmen entwickelt, bietet Office 365 auch für Schulen unzählige Möglichkeiten die Arbeit zu erleichtern und die Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Lehrern sowie LehrerInnen und SchülerInnen zu fördern und zu erleichtern: Vorstellen grundlegender Funktionen von MS Teams, Planen und durchführen von Videokonferenzen, Verwenden des Chats, Stellen von Aufgaben und deren Korrektur | Die TeilnehmerInnen können eine Videokonferenz planen und durchführen, Aufgaben (mit bereitgestellten Ressourcen) planen, zuweisen und Feedback geben und den Chat verwenden, um mit SchülerInnen und KollegInnen in Austausch zu treten | Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | |
Vertiefende Verwendung von MS Teams als Lernplattform | Wiederholen von Grundlagen (nur nach Bedarf), sinnvolle Verwendung unterschiedlicher Rubriken für das SchülerInnenfeedback auf Aufgaben, Anwenden der Breakout-Rooms im Unterricht, Vorstellen einiger spannender (in Teams integrierbarer) Apps zur Verwendung im Unterricht, Erstellen von individuellen Notenlisten für SuS mit eingeschränktem Zugriff, Ändern von Zugriffsrechten in Sharepoint | Die TeilnehmerInnen können MS Teams sicher und zielführend anwenden, wichtige Hilfsapps (Insights, etc.) installieren und anwenden und diverse Apps und Features nutzen um einen ansprechenden digitalen Unterricht durchzuführen | Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | |
Einführung in die Lernplattform Moodle |
LInks, Dateien, Videos für die Schüler/innen bereitstellen über Moodle - bestehende Plattform nutzen |
In eine bestehende Moodleinstanz können Links, Dateien, Vidoes eingefügt werden | Prim Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at christian.drexel@ph-vorarlberg.ac.at |
Interaktivität in der Lernplattform Moodle | Deine Schule hat sich für Moodle als Lernplattform entschieden, du möchtest nicht nur Links und Dateien zur Verfügung stellen, sondern interaktivere und abwechslungsreichere Tools innerhalb Moodle kennen lernen. | Die Teilnehmer/innen kennen und nutzen Tools für die Interaktivitäten in Moodle. | Prim Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at christian.drexel@ph-vorarlberg.ac.at |
Fragenpool für Moodle erstellen |
Moodletests können vielfältig eingesetzt werden, die Arbeit zur Erstellung rechnet sich dann, wenn man mit Fragenpools arbeitet, aus denen dann innerhalb von Minuten mehrere (Übung, Test, Gruppe A, B ...) selbst-korrigierender Test erstellt werden kann. |
Die Teilnehmer/innen kennen unterschiedliche Fragetypen und können einen Fragepool erstellen, aus welchem man sich für die Tests "bedienen" kann. | Prim Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at |
Gamifikation mit Moodle |
Mit der Abschlussverfolgung und dem Fortschrittsbalken (wie im Musterkurs verwendet) behalten die Schüler/innen und Lehrpersonen einen guten Überblick. Durch diverse Ergänzungen und spielerische Plugins wird die Motivation zum Lernen erhöht. |
Die Teilnehmer/innen können für einen bestehenden Kurs einen Fortschrittsbalken und einen Lernpfad mit zu erledigenden Abschlüssen erstellen | Prim Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at |
Microsoft Forms |
Wissensabfragen schnell und einfach erstellen! Erstellen Sie mit einem Formular ganz unkompliziert einen Online-Test, der automatisch korrigiert und ausgewertet wird. Auch organisatorisch bieten Online-Formulare viele Möglichkeiten (Umfragen zu Veranstaltungen, Feedback, Schülerbetreuung, …). Im diesem Block wird ein einfaches Quiz erstellt. |
TN lernen Microsoft Forms als einfaches Tool für Formulare und Online-Tests für den Unterricht kennen. TN lernen wie sie ganz einfach Formulare für Umfragen und Online-Tests erstellen. | Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | christian.drexel@ph-vorarlberg.ac.at |
Seitenbeginn || Kommunikation || Medienrecht und Datenschutz || Computatiuonal Thinking - DLPL || Basic Tools & Mediennutzung
Lernplattformen & Lernmanagement || Medienproduktion || Fachspezifisches Lernen digital || Seitenende
Medienproduktion
Thema der Schilf | Seminarinhalte | Seminarziele | geeignet für | Abhaltung möglich | Referent:in |
---|---|---|---|---|---|
Einfache Bildbearbeitung |
Einsteiger: Ausschnitte von Bildern, Bildgrößen und Formate, einfache Änderungen mit freien Programmen,Filter ... User: Retouchieren von Bildern und individuelle Anpassungen | Die Teilnehmer/innen können Bilder für Arbeitsblätter bearbeiten und Können Bilder für spezielle Anlässe retouchieren und anpassen | Prim Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at |
Textsorten gestalten |
Bei der Erstellung von Arbeitsmaterialien lassen sich (gewusst wie!) mit ein paar Klicks ansprechende Unterrichtsmaterialien erstellen. In diesem Block lernen EinsteigerInnen Tricks und Tipps bei der Erstellung von Textsorten. |
TN lernen anhand von praktischen Beispielen wie sie effizient Textsorten für den Unterricht gestalten können. | Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | christian.drexel@ph-vorarlberg.ac.at |
Videos am iPad erstellen | Die Kameraapp im Detail, Videoschnitt mit iMovie, Screenvideos erstellen. | Die TN sollen befähigt werden, Videos am iPad zu erstellen, zu schneiden und zu vertonen.Aspekte der Lehrmittelproduktion und der Einsatz im Unterricht werden besprochen. | Prim Sek 1 Sek 2 | Präsenz | klaus.katzlberger@ph-vorarlberg.ac.at |
Videos am iPad erstellen 2 | Ein einfaches Setting wird aufgebaut um eine Nachrichtensendung mit Greenscreen Effekt aufzunehmen. Keynote wird für die Erstellung der Hintergriundbilder genutzt und die Greenscreeningfunktionen in iMovie werden erprobt. | Die TN sollen mit Schüler:innen Nachrichtensendungen mit Hilfe der Greenscreening Technick aufnehmen. | Prim Sek 1 Sek 2 | Präsenz | klaus.katzlberger@ph-vorarlberg.ac.at |
Zeichnen am iPad | Die Anfertigung von Zeichnungen, Infografiken und Illustrationen fördert die tiefere Auseinandersetzung mit vielen Lerninhalten. Mit Hilfe der Gratis App Tayasui Sketches School ist es gar nicht schwer beeindruckende Bilder, Texte und Illustrationen zu gestalten. | Die TN sollen einfache Zeichentechniken wie das Abpausen, das schnelle füllen von Flächen und die Weiterverarbeitung von Bildinhalten für Lernprodukte in allen Fächern kennen lernen. | Prim Sek 1 Sek 2 | Präsenz | klaus.katzlberger@ph-vorarlberg.ac.at |
Präsentationen mit Keynote am iPad |
Die Präsentationsapp Keynote wird im Detail vorgestellt. Das Präsentieren mit Tablet und drahtloser Verbindung zur interaktiven Tafel wird praktisch erprobt. Die Lernziele sind auch gut zur Weitergabe an SchülerInnen im Rahmen der Referatvorbereitung geeignet. | Die TN werden befähigt Keynote als Präsentationstool für denEigenen Unterricht, für Schüler:innenreferate und für das Screenrecording zu nutzen. | Prim Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | klaus.katzlberger@ph-vorarlberg.ac.at |
Von wegen passiv und einsam! Kreatives Arbeiten mit digitalen Tools | eBooks mit dem BookCreator, Fotoprojekte oder eigene Filmprojekte: Kreatives Arbeiten mit Tablets macht Spaß und lässt sich immer wieder im Unterrichtsalltag umsetzen | Die TN lernen die Tools BookCreator, StopMotion und verschiedenen Fotopädagogische Projekte kennen | Prim | Online oder Präsenz | leonie.dreher@ph-vorarlberg.ac.at |
Seitenbeginn || Kommunikation || Medienrecht und Datenschutz || Computatiuonal Thinking - DLPL || Basic Tools & Mediennutzung
Lernplattformen & Lernmanagement || Medienproduktion || Fachspezifisches Lernen digital || Seitenende
Fachspezifisches Lernen digital
Thema der Schilf | Seminarinhalte | Seminarziele | geeignet für | Abhaltung möglich | Referent:in |
---|---|---|---|---|---|
Digitale Motivationstools, die Schüler*innen in Fremdsprachen zum Sprechen bringen | Sprechen – eine Kompetenz, die im Alltag nicht wegzudenken ist. Jedoch wie gelingt es, Schüler*innen motivierend dazu zu bringen, sich an der mündlichen Kommunikation zu beteiligen? Wie kann ich mit Hilfe von Apps und digitalen Tools die Sprachbarriere meiner Schüler*innen verringern bzw. das Sprechen erleichtern? Diese Fortbildung zeigt verschiedene Wege auf, wie das gelingen könnte. | Die TN können Aussprache trainieren, Vokabeltraining, Brainstorming mit Mentimeter, Argumentieren mit Tricider, Präsentieren mit Onlinetools, Diskutieren mit Avataren, auf Kommentare reagieren | Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | |
Digitale Kompetenzchecks für den Fremdsprachenunterricht | Erstellen von digitalen Kompetenzchecks bzw. Schularbeiten mit Beurteilung und digitaler Korrektur mit Hilfe von Socrative. Schwerpunkte: Lesekompetenz (Multiple Choice, Match), Sprache im Kontext (Editing, Wordformation, Open Gap Field, Multiple Choice) und Hörkompetenz (Multiple Choice, Match). | Die TN können Kompetenzchecks erstellen, die von zu Hause aus gemacht werden können, natürlich auch während des Präsenzunterrichts | Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | |
Coole Tools für den Deutschunterricht | In diesem Seminar werden anwenderfreundliche eLearningtools vorgestellt und angewendet, die auf Handys, Tablets, Laptops und PC angewendet werden können. Es werden Präsentationstools, Apps, geeignete Links, Übungstools, Mindmaps, Jeopardy, Orthographietrainer, Popplets, Socrative etc. mit ihrem didaktischen Einsatz vorgestellt. | Die TN lernen eLearningtools für einen zeitgemäßen Unterricht kennen | Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | |
Hilfreiche Tools für den Fremdsprachenunterricht | Kooperatives Arbeiten mit Mithilfe von Padlets und Popplets, Sprechende Avatare und Hör- und Verständnisübungen mit Hilfe von languageguide, eine Reise erstellen mit Tripline, Socrative - Lerninhalte digital überprüfen, Quizlet live - Motivation durch Teamgeist | Die TN lernen erprobte und unterrichtstauglicherTools für den Fremdsprachunterricht kennen, die sich für Tablets, Handys und Computer eignen. | Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | |
Coole Tools für Geographie und Geschichte | In diesem Seminar werden anwenderfreundliche eLearningtools vorgestellt, die sich für Handys,Tablets, Laptops bzw. PC eignen. Es werden geeignete Links und Apps vorgestellt, Popplet, Mindmaps, Socrative, Stepmap, Quizlet live, Tripline, Travelmap, Jeopardy sowie deren pädagogischen und didaktischen Einsatz. | Die TN lernen das Kooperative Arbeiten mit Mithilfe von Padlets und Popplets, Sprechende Avatare und Hör- und Verständnisübungen mit Hilfe von languageguide kennen, zudem das Erstellen einer Reise mit Tripline, Socrative - Lerninhalte digital überprüfen, Quizlet live - Motivation durch Teamgeis | Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | |
Digitale Hilfsmittel für den Sprachunterricht | In diesem Seminar werden verschiedene digitale Apps und Webseiten für den Sprachunterricht vorgestellt und auch selbst angewendet. Die Teilnehmer bekommen neue Anregungen wie sie einen Sprachunterricht digital unterstützen können. Zusätzlich wird die Webseite https://digbi.at (digitale Sammlung von Webseiten und Programmen) präsentiert. | Kennenlernen und Anwendung von digitalen Hilfsmitteln im Sprachunterricht. | Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | |
Deutsch als Zweitsprache Wortschatz und Phonetik | In diesem Teil geht es darum, einen strukturierten Grundwortschatz aufzubauen. Dazu werden digitale Median mit Audios und vielfältige Spiel- und Übungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es viele zur Phonetik. Mit Hlife einer Stickeralbums auch hervorragend für heterogene Gruppen geeignet. | Die Teilnehmer/innen lernen die Spiele und Übungsmöglichkeiten kennen. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt. | Prim Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at |
Deutsch als Zweitsprache Grammatik | Die Referetin hat die Grammatik für den DaZ Unterricht durch Bilder visualisiert und mit neuen Mithoden digitalisiert. Die Inhale reichen vom Anfangsunterricht bis zum Sprachlevel C1. Für die Schulerinen und Schuler ist dieser strukturierte Gramatikaufbau motivirernd und hilfreich. | Die Teilnehmer lernen den strukturierten Grammatikaufbau des Duetsch4alle Konzepts kennen. Alle Matrialien werden zur Verfügung gestellt. | Prim Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at |
Sprachsensibler Unterricht | Für Kinder mit nicht deutscher Muttersprache ist das schwierig dem Unterricht zu folgen. Sprachsensibel ist nicht einfache Sprache, sondern die Inhalte werden so aufgearbeitet, dass ein Verstehen möglich ist und gleichzeitig ein Spracherwerb erfolgt. | Die Seminarleiterin stellt Beispiele aus verschiedenen Fächern für die Primar-und Sekundarstufe zur Verfügung. | Prim Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at |
Mathe4alle für Sekundarstufe 1 | Mathe4alle ist eine Lernplattform für die Sekundarstufe 1. Sie richtet sich an schwächere Schulerinen und Schuler, bietet aber auch für alle anderen ein vielfältiges Übungsangebot. Die Plattform ist gratis zugänglich, liefert interaktive, digatale Erklärvideos, Quizes und Tests. | Die Teilnehmern lernen die Plattform kennen und erfahren Möglichkeiten des praktischen Einsatzes | Prim Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | marlis.schedler@ph-vorarlberg.ac.at |
Sinnvoller iPad Einsatz im Mathematikunterricht der Sek 1 | Selbstkontrolltools sinnvoll einsetzen, multimediale Lerninhalte einsetzen, Tabellenkalkulation als Mathe Tool im Unterricht verankern. | Die Mathematiklehrenden sollen das iPad als fachdidaktisches Werkzeug vielfältig einsetzen können. | Prim Sek 1 Sek 2 | Online oder Präsenz | klaus.katzlberger@ph-vorarlberg.ac.at |