Institut für Primarbildung und Lernentwicklung

Unsere wichtigsten Aufgabengebiete sind die Ausbildung zukünftiger Primarstufenlehrpersonen und die Erforschung der Bedingungen, Ursachen und Mechanismen, die (schulisches) Lernen ermöglichen, fördern und unterstützen.

Wir beschäftigen uns mit wichtigen Aspekten der emotionalen, kognitiven und sozialen Entwicklung des Menschen, mit den unterschiedlichsten Aspekten von Bildung und ihrer Bedeutung für Individuum und Gesellschaft, mit allgemein- und fachdidaktischen Fragestellungen, mit Determinanten der LehrerInnenpersönlichkeit und anderen zentralen Punkten aus dem Gebiet der Elementar- und Primarstufenpädagogik.

Warum lohnt es sich, am Institut für Primarbildung zu studieren?

Am Institut für Primarbildung und Lernentwicklung werden interessierte und fähige Menschen zu Primarstufenlehrpersonen ausgebildet. Neben einer wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig sehr praxisnahen Vorbereitung auf den LehrerInnenberuf legen wir großen Wert auf die Entwicklung der Persönlichkeit unserer Studierenden.

Wir wecken und fördern ihre Fähigkeit zur Empathie, ermutigen sie zu kritisch-reflexivem Denken und schaffen ihnen vielfältige Möglichkeiten (internationale) Erfahrungen zu sammeln und über den Tellerrand hinauszublicken.

Worin liegen die besonderen Stärken des Instituts für Primarbildung und Lernentwicklung?

Wir verstehen uns als dynamisches, um ständige Weiterentwicklung bemühtes Institut. Wir versuchen, in der Ausbildung den aktuellen Erfordernissen des LehrerInnenberufs gerecht zu werden und unsere Lehre auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnis zu gestalten. Wir adaptieren und aktualisieren unsere Curricula in regelmäßigen Abständen und optimieren die Lernangebote in inhaltlicher wie formaler Hinsicht.

Unsere breit angelegten Forschungsaktivitäten fließen unmittelbar in die Lehre ein und ermöglichen interessierten Studierenden eine aktive Teilhabe an Wissenschaft und Forschung.

Wir antizipieren Entwicklungen und Bedürfnisse im pädagogischen Feld und versuchen, gestaltend auf die Bildungslandschaft einzuwirken. Dabei lassen wir uns ausdrücklich von der Idee einer inklusiven Schule leiten, in der jeder Mensch Möglichkeiten findet, sich bestmöglich zu entwickeln.

Institutsleitung

Prof. Silvia Pichler, MEd, BEd
Institut für Primarbildung und Lernentwicklung

T  0043 (0)5522 / 31199-101
F  0043 (0)5522 / 31199-550
silvia.pichler@ph-vorarlberg.ac.at