V-Feedback
Rückmeldeinstrument zu Stärken und Entwicklungspotentialen an Vorarlberger Schulen
Gefördert von: Land Vorarlberg
Projektdauer: ab 09/2016
Projektpartner: PH Vorarlberg (lead), Landesschulrat, edu Research OÖ
Projektteam PH V: Dr. Johann Engleitner, VR Dr. Gabriele Böheim-Gahler, Mag. Martin Hartmann (Land)
V-Feedback ist ein für die Vorarlberger Schulen der Sekundarstufe I maßgeschneidertes Rückmeldeinstrument. Dieses Instrument bietet Mittelschulen und gymnasialen Unterstufen die Chance, ihre Stärken und Entwicklungspotentiale zu erheben und auf dieser Basis Schulentwicklungen zu begründen. Eltern und SchülerInnen geben dabei über standardisierte Rückmeldeinstrumente ein Feedback zu zentralen Qualitätsbereichen von Schule, die sich an den Domänen von SQA orientieren und damit die Qualitätsprozesse an Schulen unterstützen. Die Nutzung der Rückmeldeinstrumente erfolgt auf freiwilliger Basis. Von der Pädagogischen Hochschule erhalten die Schulen Beratung und Unterstützung.
Angebot ab Frühjahr 2018
Das Internetportal zu V-Feedback wird alle drei Jahre geöffnet. Im Frühjahr 2018 wird V-Feedback den Schulen erstmals zur Nutzung angeboten.
Direktorinnen und Direktoren erhalten weitere Informationen bei
LSI Karin Engstler und LSI Dr. Christine Schreiber, Landesschulrat für Vorarlberg
MMag. Martin Hartmann, Abt. IIa, Amt der Vorarlberger Landesregierung
VR Dr. Gabriele Böheim, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Bei der Entwicklung von V-Feedback waren PraktikerInnen aus den Schulen eingebunden. Im Frühjahr 2017 wurde das neue Instrument mit mehreren Vorarlberger Schulen erprobt und weiterentwickelt. Hier ein paar Stimmen zu den
Erfahrungen:
„V-Feedback ermöglicht recht unkompliziert und mit relativ geringem Zeitaufwand wertvolle Rückmeldungen zu Stärken und Entwicklungspotentialen der Schule zu erhalten.“ (Dir. Karin Schmid, NMS Schruns Grüt)
„In der Durchführung einfach und im Nutzen hochwertig. So soll ein Feedback sein! Gerne sind wir beim nächsten Mal auch mit mehr Klassen dabei!“ (Dir. Norbert Moosbrugger, NMS Wolfurt)
„Aus den Ergebnissen von V-Feedback kann die Schule spezifische und zielorientierte Maßnahmen für die standortbezogene Schulentwicklung ableiten.“ (Dir. Claudia Lurger, NMS Praxisschule der PH Vorarlberg)
„Mit der Möglichkeit eines Feedbacks auf einem niederschwelligen Zugang kann die Direktion und das Lehrerteam die für sie relevanten Rückmeldungen bekommen.“ (Dir. Gudrun Brunner, NMS Höchst)
„Das V-Feedback und das betreuende Team sind äußerst praxisorientiert. Eltern und Schüler*innen haben die Möglichkeit sehr fundiert Rückmeldung an die Schule zu geben. Ein wertvolles, unbürokratisches Instrument.“ (Dir.
Mag. Thomas Mittelberger, BG Gallus, Bregenz)
- SchulleiterInnen erhalten rasch und unkompliziert informative Rückmeldungen für die Schule.
- Jede Schule kann auch schulspezifische Wunschfragen in die Erhebungsinstrumente einbinden.
- Die Schulen können das Rückmeldeinstrument alle drei Jahre einsetzen.
- Die Schulleitungen erhalten zwei Ergebnisberichte von SchülerInnen und Eltern mit einer großen Zahl an Zusatzauswertungen und Zusammenhangsanalysen für den eigenen Schulstandort.
- Das Vorarlberger Evaluierungsinstrument erlaubt Eltern und SchülerInnen auch Rückmeldung in Form frei formulierter Texte, die in die schulspezifische Ergebnisdarstellung eingebunden werden.