F&E Edition
Die Zeitschrift Future & Education Edition der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg bietet eine Plattform für die Veröffentlichung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der Pädagog:innenbildung und -professionalisierung. Mit einem starken Praxisbezug richtet sich die Zeitschrift insbesondere an (Lehr-)Personen, die an praxisbezogener Forschung im schulischen Bereich sowie im Elementarbereich interessiert sind.
F&E | Newsletter
Falls Sie Informationen und die neusten Ausgaben der F&E erhalten möchten, registrieren Sie sich hier: ANMELDUNG NEWSLETTER
Nächste Ausgabe: F&E 31 | 2025
Die nächste Ausgabe der Zeitschrift F&E Edtion der PH Vorarlberg befasst sich mit dem Thema „Gesamtsprachliche Ressourcen als Brücke zum Deutscherwerb“.
Hier finden Sie Informationen zum Call und zu den Autor:innenhinweise:
Call. F&E 31
Autor:innenhinweise
F&E Edition 30 | 2024
Schule der Zukunft
Eva Frick
Vorwort
Gudrun Quenzel, Jana Groß Ophoff, Sophia Richter & Elke Höfler
Editorial
Future(s) Literacy und Nachhaltigkeit
Christoph Rinderer
Anthropozänkompetenz
Eva Maria Waibel
Am Menschen und am Sinn orientiert
Bettina Blanck
Erwägungsorientierte Bildung und Demokratisierung
Monika Madl
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Regina Ali
Learning for the Future an der Volksschule
Lukas Rinnhofer & Stefanie Kaufmann
Vielfalter Schule – Die Natur als Klassenzimmer
Ioana Capatu
Futures Literacy
Elisabeth Schönmetzler
Fortbildung für die Schule der Zukunft
Alexandra Heinzle
Paedakoop für ALLE
Jana Groß Ophoff
Von Luuises Knacknüssen und dem Heiligen Gral
Esther Moll & Eva Frick
Resilienzförderung bei Kindern
Digitalisierung und künstliche Intelligenz
Judith Neuthard, Julia Sophie Stroh & Charlotte Seewald
Zukunft medial und nachhaltig gestalten
Andreas Lunardon
Künstliche Intelligenz im Unterricht an der HTL-Bregenz
Herbert Schmidt
Einsatz der KI als Stützlehrer
Fabian Hoya
Künstliche Intelligenz im Unterricht
Christoph Erath & Klaus Peter
Die Rolle von Grundkompetenzen in Zeiten von Künstlicher Intelligenz
Johannes Grabher
Die Zukunft der Geschichte
Andreas Sommer
Anthropocene Education
Methodenbox
Birgit Hippacher & Andrea Moosbrugger
FREI DAY – Zukunftstag an Schulen
Elke Höfler
Zukünfte als Szenarien – Szenarien als Zukünfte
Alfred Weinberger
Unterrichtsmodell VaKE 2.0
Christina Egger
Forschungsorientiertes Lernen
Madlen Klein & Felix Wendt
Simulierte Realität – Lernen mit Planspielen
Tobias Kammer
Von Anfang an aktiv
Interviews und Visionen
Gudrun Quenzel
Im Interview Monika Steurer
Elisa Lehnerer
Im Interview Landesschulsprecher:innen
Sophia Richter
Visionen einer Schule der Zukunft
F&E Edition 29 | 2023
Spaß an Mathe! Attraktiver Unterricht an der Schule
Christoph Erath
Vorwort
Fachdidaktische Forschung
Martin Andre et al.
Neue Wege zu attraktivem Mathematikunterricht. Ein Bericht aus der Lehramtsausbildung Sekundarstufe im Verbund Lehrer*innenbildung West
Carmen Evermann & Anna Dürr
Mit MEER Freude muss man rechnen. Das Mathemeer – ein Lernsystem für den Mathematikunterricht der Primarstufe vor dem Hintergrund der positiven Bildung und der Mathematikdidaktik
Empirische Forschung
Melina Bleiner et al.
Kann eine positive Fehlerkultur im Unterricht die Unterrichtsbeteiligung von Schülerinnen und Schülern unterstützen
Didaktische Unterrichtskonzepte
Edith Lindenbauer
FLINK in Mathe. Digitale Materialien fördern Motivation und Lernfreude in der Sekundarstufe 1
Corina Schwarz
Die Fermi-Box im Mathematikunterricht. Das Problem ist der Anfang jeder Lösung
Brigitta Békési
Geometrie und Bewegung
Lehrreiche Spiel- und Filmstunden
Elena Huber & Johannes Grabher
Spielen im Mathematikunterricht. Wie Game-based Learning das Lernen bereichern kann
András Bátkai & Ingrid Gessner
Math goes to Hollywood. Stereotypen in Filmen und Serien dekodieren
Freier Beitrag
Marina Märzinger
„Embodied Reading“. Multimodales Lesenlernen am Beispiel des fachdidaktischen Konzepts KUL®
F&E Edition 28 | 2022
Aktuelles aus Schul- und Unterrichtsprojekten in Vorarlberg
Simone Naphegyi
Bilderbuchpräsentation mit Untertitelung als Unterstützung im Leseerwerbsprozess
Katharine Rümmele
Mobbing in der Volksschule? Prävention und Intervention am Beispiel der Bildungsregion Vorarlberg
Stefan Jarau & Anja Burtscher-Marte
Schulgärten in Vorarlberg – Eine Bestandsaufnahme
Brigitta Békési
Digitalisierung durch Schüleraugen: kollaborative kreative Aufgaben mit iPads
Christoph Erath
Mathematik der Lehrlinge
András Bátkai
Mathematik und Ethik: eine Überlegung für zukünftige Lehrpersonen
Angelika Ilg & Sandra Bellet
Schulpraxis international: ein mehrsprachiges Lesetheaterprojekt von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg am Beit Berl College in Israel
Claudia Zeppetzauer & Sandra Bellet
Bridging the Gap – eine Pilotstudie zur Akzeptanz einer gemeinsamen Lehrveranstaltung der Primar- und Sekundarstufe zum Thema Übergang im Fachbereich Englisch
Peter Rheinberger
Kooperation von _erinnern.at_ und PH Vorarlberg
Florian Bassa
Hochschullehrgang Politische Bildung. Die Entwicklung eines neuen Angebots an der PHV
Petra Hecht, Julia Marte-Schwald & Peter Theurl
Gemeinsam auf dem Weg zu einer inklusiven Schule
Peter Theurl, Anne Frey, Eva Frick, Elke Kikelj-Schwald, Silvia Pichler & Katharine Rümmele
Professionelle Lerngemeinschaften in den pädagogisch-praktischen Studien im Bachelorstudium „Lehramt Primarstufe“
Silvia Pichler & Anne Frey
Der Berufseinstieg in das Lehramt – Forschungen zur Induktion mit dem Fokus auf das Mentoring
Buchrezension von Eva Bahl-Marte
Haltung gibt Halt. Mehr Gelassenheit in der Erziehung von Eva Maria Waibel
F&E Edition 27 | 2021
Teaching the United States: Past, Present, and Future Visions
Ingrid Gessner
Teaching the United States 20.21: A Foreword
Forum: Teaching the United States – Past, Present, and Future Visions
Luisa Alfes & Katharina von Elbwart
Painting America: Teaching U.S.-American History and Fostering Visual Literacy through Art in EFL Classrooms
Klara Stephanie Szlezák
Anti-Semitism in the United States: Past – and Present?
Magdalena Paulus
„Make America White Again“: Der Weg der weißen Evangelikalen in den USA zum christlichen Nationalismus
Sandra Stadler-Heer
Teaching Current Crises: Designing Task-based Online Lessons on U.S. Structural Racism with the Help of Educational Web Tools
Regina Holze & Florian Zitzelsberger
Teaching as Sharing: Hashtag Activism and Information and Media Literacy
Brian Trenaman
The Information Dilemma: Exploring the Impact of Social Media in Public Discourse in the United States
Florian Bassa
Das politische System der Vereinigten Staaten von Amerika: Ein Unterrichtskonzept
Nils Jaekel & Elizabeth Fincher
Re-imagining Immigration in a Country of Immigrants
Klaus-Dieter Gross
Socioecological Pioneers: The American Nature Friends
Stefan Hiebler
The Fine Line Between Bravery and Conspiracy: Teaching Civil Disobedience and Conspiracy Theories in the Classroom
Christian Ludwig & Elizabeth Shipley
Exploring Cold War Narratives with The Americans in the EFL Classroom
Ingrid Gessner & Angelika Ilg
Enacting America in the Classroom: Introducing Drama Workshops into Pre-Service Teacher Training
Individual Contributions
Regina Lins
Gelungene Transition vom Kindergarten in die Schule bedarf der Kooperation aller Instanzen
Pia Frick, Elke Kikelj-Schwald & Simone Naphegyi
Sommerzeit wird Sprach(en)lernzeit: Sichtweisen von Lehramtsstudierenden der Primarstufenausbildung auf das Konzept der Sommerschule sowie praktische Implikationen für die Didaktik
Petra Hecht & Christoph Weber
Inklusiver Unterricht und Standardisierung, Herausforderung für die Lehrer*innenbildung: Eine Mixed-Methods Studie zu relevanten Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
F&E Edition 26 | 2020
Bildung und Medien
Aus der Praxis – für die Praxis
Michael Rieseneder & Wolfgang Wagner
Erste Programmiererfahrungen in der Primarstufe. Konzepte und Werkzeuge für Grundvorstellungen beim Programmieren und darauf aufbauend hin zu block- und textbasierten Programmiersprachen
Marlis Schedler
Mit Gamification spielend die Schulen verändern. Gamification als Zaubermittel für motivierendes Lernen?
Thomas Schroffenegger
Didaktische Überlegungen zur Nutzung von Videokonferenzsystemen in der Zeit des Corona-Shutdowns
Johannes Spies
20 Jahre _erinnern.at_ in der Bildungslandschaft Vorarlbergs
Ingrid Gessner
Augmented Reality und kulturelle Erinnerung: Kritische Medienbildung in kulturwissenschaftlichen Fächern
Konzeptionelle Beiträge
Thomas Nárosy & Elke Szalai
Gründlich gebildeter „Digitaler Hausverstand“. Digitale Anschlussfähigkeit im beruflichen Kontext und eine notwendige Antwort der Schule
Ulrike Lichtinger
Positive Schulentwicklung goes digital
Karl Peböck
#twitterlehrerzimmer - Informelles Lernen in Communities of Practice
F&E Edition 25 | 2019
Deutschdidaktik - auf neuen Wegen
Pia Frick
Die Primarstufendidaktik Deutsch – eine Baustelle?
Forschungsberichte
Martina Zumtobel, Eva Frick
Sprachgebrauch und Sprachförderung im Kindergarten. Strategien alltagsintegrierter Sprachförderung im Kontext der Varietäten Dialekt und Standardsprache
Klaus Peter
Zur Vermessung der Rechtschreibkompetenz in den österreichischen Bildungsstandards
Peter Theurl
Sprachliche Bildung in den Curricula des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe
Fachbeiträge
Christa Röber, Häusle Rafaela, Berchtold Magdalena
Erstklässler entdecken die Orthographie als Hilfe für das Rechtlesen und Rechtschreiben. Vorstellung des Schriftsprachstrukturierenden Konzeptes PALOPE
Iris Rautenberg
Zur Didaktik des Lesens im Anfangsunterricht
Didaktische Beiträg
Verena Fitsch
Schriftsprache entdecken im Schuleingangsbereich
Maria Brugger
Mit Rhythmus und Musik Sprache lernen
Gertrud Innerhofer-Lindenthal, Christine Swoboda
Erste Hilfe Box für DaZ- Unterrichtende an VS und NMS
Verena Pengg-Bührlen
Bilderbücher im DaF/DaZ/Sprachförderunterricht zur Unterstützung des Wortschatzerwerbes
Susanne Elsensohn-Büchelhofer
Vermittlung der Nominalphrase mit System und Mustern
Eva-Maria Winder
Dialekt als Grundlage der Sprachforschungsarbeit in der Schule
Freier Beitrag
Maria Luise Bonner
Auf dem Weg zur inklusiven Schule
F&E Edition 24 | 2018
Begabungen fördern - Chancen eröffnen
Aktuelle Perspektiven aus der Begabungsförderung
Marcel Veber, Ralf Benölken, Elena Doudis & Nina Berlinger
Begabungsförderung "inklusiv" – theoretische Basis und praktische Umsetzung
Ulrike Lichtinger
Lernsystem Le.Ple.fE Individuelles und gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen
Ralf Benölken, Marcel Veber, Carolin Hammad & Nina Berlinger
Wege in Manhattan. Ein Beispiel für Potenziale natürlicher Differenzierungen im inklusiven Mathematikunterricht durch Öffnungen ausgehend vom Fach
Aljoscha Neubauer
Begabung – Intelligenz – Lernen – Kreativität
Projekte und Praxisbeispiele
Verena Chlumetzky-Schmid
Forder-Förder-Projekt im Drehtürmodell. Eine schulische Maßnahme zur individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit hohem Potenzial
Astrid Fitz
Unterricht als Ort der Begabungsförderung. Eine praxisnahe Handreichung zu Methoden des Begabungs- und Begabtenförderung
Johanna Stahl
Begabungen individuell fördern mit dem multidimensionale Begabungs-Entwicklungs-Tool (mBET)
Peter Theurl
Die Individuelle Projektarbeit – interessens- und ressourcenorientierte individuelle Lerngelegenheiten ermöglichen und fördern
Astrid Thaler
Rückblick auf die Workshops des Symposiums "Begabungen fördern - Chancen eröffnen" | Oktober 2017, PH Vorarlberg
F&E Edition 23 | 2016
Jedem Kind gerecht werden? Beiträge zum Unterricht heterogener Gruppen
Beiträge aus dem Symposium "Jedem Kind gerecht werden"
Bohl, Torsten
Umgang mit Heterogenität: Stand der Forschung, Entwicklungsperspektiven.
Leisen, Josef
Jedem das Seine - Kalkulierte Herausforderungen als Unterrichtsprinzip.
Berichte aus den Workshops:
Birri, Thomas. Wirksam und leisbar differenzieren.
Leisen, Josef. Mit Aufgabenstellungen zu guten Lernprodukten - Zwischen Selbstständigkeit und Lehrersteuerung.
Ruf, Urs. Der andere Blick auf Schülertexte: Gelungenes nutzen, um Fortschritt zu machen.
Bellet, Sandra
Sprachenportraits - ein introspektives Instrument für das eigene Sprachenerleben.
Beiträge zum Unterricht heterogener Gruppen
Böheim-Galehr, Gabriele & Engleitner, Johann & Meusburger, Katharina
Schule der 10- bis 14-Jährigen in Vorarlberg: Individualisierendes Lernverhalten in der Wahrnehmung von Eltern und Schüler/innen.
Hecht, Petra & Ott, Martina
Diversitätsbewusste Bildung - eine Studie zur migrationsbedingten Diversität angehender Lehrpersonen.
Winkler, Beatrice
Co-Operative Open Learning (COOL): Wie Individualisierung in der österreichischen Schulpraxis funktionieren kann.
Lurger, Claudia & Raggl, Andrea
Umsetzung individualisierten Unterrichts in jahrgangsgemischten Klassen: Einblicke in den Schulentwicklungsprozess der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.
Brunner, Esther
Mathematik in alterdurchmischten Klassen unterrichten: ein Umsetzungsvorschlag und eine mögliche Konkretisierung für die 5./6. Klasse.
Gunesch, Roland
Ein paar Ideen für den Mathematikunterricht zur Einbeziehung von Schüler/innen mit sprachlichen Schwierigkeiten.
Vith, Georg
Kunstunterricht: Individuum gegen Ö-Norm.
Berichte aus den Schulen
Kofler, Ingeborg
Individualisiertes Lehren und Lernen an der Volksschule Ludesch.
Dorner, Karin & Grabher, Christian
Mehrstufenklassen an der Nahtstelle Volksschule-Mittelschule.
Engelhard, Sandra & Spies, Johannes & Moratti, Karin & Albrecht, Tobias
Die Verhaltensvereinbarung - ein Beitrag zur Individualisierung auf der Erziehungsebene.
F&E Edition 22 | 2015
Herrmann, Ulrich
Reformpädagogik: Impulse und Wirksamkeit im 20. Jahrhundert - neue Herausforderungen im 21. Jahrhundert.
John, Gisela
Schule für die Zukunft? Erfahrungen, Aufgaben und Ziele von Schulentwicklung - Das Beispiel Jena.
Eichelberger, Harald
Beiträge reformpädagogischer Modelle zur aktuellen Schulrefom.
Hangartner, Werner
Lernwerkstatt als Ort der Öffnung von Unterricht.
Kots, Simone
Aufbruch zu einer neuen Lernkultur. Vom Lernfrust zur Lernlust.
Dorner, Monika
"Ich versteh' das noch nicht!"
Haar-Hämmerle, Christina
Schule als lernende Organisation im Zusammenspiel mit dem CoOL am BGF im Schuljahr 2014/15.
Raggl, Andrea
Altersgemischter Unterricht in kleinen Schulen mit Montessori-Schwerpunkt.
Fischer, Peter
Lernwerkstatt - Chancen und Notwendigkeiten in der LehrerInnenausbildung.
F&E Edition 21 | 2014
Böheim-Galehr, Gabriele
Berichte aus dem Zentrum für Forschung.
Böheim-Galehr, Gabriele
Projekt: Schule der 10- bis 14-Jährigen. Analyse der Rahmenbedingungen der Sekundarstufe I in Vorarlberg.
Pfeifer, Martina
Personalentwicklung als Führungsaufgabe von Schulleiter/innen. Förderliche Kontextbedingungen und Voraussetzungen.
Kots, Simone
Gelingensbedingungen für die Entwicklungsbereitschaft von Teams.
Gratt, Ulla & Hecht, Petra
Warum wollen wir LehrerInnen werden? Erste Befunde aus dem Kooperationsprojekt. „Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen“.
Lurger, Claudia
Schule als lernende Organisation im Zusammenspiel mit den Qualitätskriterien für SQA.
Frick, Pia
Warum Silben und nicht Laute. Didaktik des Schriftsprachenerwerbs an der PH Vorarlberg.
Ott, Martina
Edutainment – Bildung und Unterhaltung in historischen Museen.
Winkel, Herwig
Kinderfreundschaften sind wie tröstende Umarmungen.
F&E Edition 20 | 2013
Bruner, Ivo, Allgäuer, Ruth & Böheim-Galehr, Gabriele
PädgogInenbilung Neu: Potentialanalyse und Entwicklungsstrategie der Pädagogischen Hochsule Vorarlberg.
F&E Edition 19 | 2012
Raggl, Andrea
Berichte aus dem Zentrum für Forschung.
Böheim-Galehr, Gabriele & Ha, Julia
Kompetent in den Beruf?! - Erwartungen der Wirtschaft an die naturwissenschaftlich/technische Schulausbildung in der Sekundarstufe I.
Vith, Georg
Jeder Volksschule ihre KunsterzieherInnen - Berufsbegleitende Fortbildung als Chance.
Pfeifer, Martina & Ha, Julia
Projekt "Personalentwicklung als Führungsaufgabe von Schulleitern" - Ergebnisse der Vorstudie des Projekts.
Windegger, Josef
Politische Bildung an der PH Vorarlberg und der KPH Edith Stein.
F&E Edition 18 | 2012
Raggl, Andrea
Berichte aus dem Zentrum für Forschung.
Böheim-Galehr, Gabriele
Forschungsforum Österreichische Hochschulen.
Hertnagel, Johannes, Moser, Irene & Zerlauth, Martin.
Masterlehrgang „Entwicklung, Begleitung und Beratung an Schulen“ - berufsbegleitende akademische Professionalisierung im Lehrberuf.
Kohler-Spiegel, Helga
Den Prozess des Lernens in dem Blick nehmen. Zur Prozessperspektive im Religionsunterricht.
Bechtold, Johannes
Großes Interesse an kleinen Schulen: Regionalpolitische Sichtweise und Elternmeinung zur Bedeutung von kleinen Schulen.
Ha, Julia
A Young Viet Kieu's (Overseas Vietnamese) Identity in Global Vietnamese Contexts.
Pokorny, Marianne
Die Situation der Sprachheilpädagogik in Vorarlberg.
F&E Edition 17 | 2011
Duelli, Martin. Andragogik als Impulsgeber für Stadtentwicklung am Beispiel Feldkirch.
Hecht, Petra. ALPHA - Entwicklung der Unterrichtskompetenz im ersten Jahr der Berufstätigkeit.
Ludescher, Franz. ALPHA - Motivierung von LehrerInnen für die Mitarbeit im Forschungsprojekt.
Müller, Reinhard. Kleinschulen in Vorarlberg von 1945 bis 2010.
Raggl, Andrea. Kleine Schulen im alpinen Raum - Chancen und Herausforderungen.
Vith, Georg. Camera Obscura.
Zech, Traugott. Qualitätsmanagement an der PH Vorarlberg.
F&E Edition 16 | 2011
Hertnagel, Johannes. Masterlehrgänge – eine spezifische Herausforderung für öffentliche Pädagogische Hochschulen.
Kohler-Spiegel, Helga & Böheim-Galehr, Gabriele. Lebenswelten junger Menschen: Partnerschaft und die Stellung von Mann und Frau.
Kolbitsch, Susanne. Sprache, Sprachentwicklung und nonverbale, interpersonelle Synchronisation.
Raggl, Andrea. Altersgemischter Unterricht in kleinen Schulen im alpinen Raum.
Sturm, Elfriede Carmen. Die Rolle von Deutschkursen im Zweitspracherwerb.
Tomaselli, Gerda. Mathematischer Streifzug durch Feldkirch.
F&E Edition 15 | 2010
Böheim, Gabriele & Kohler-Spiegel, Helga. Lebenswelten junger Menschen: Zielorientiert, optimistisch und doch sorgenvoll in die Zukunft.
Niedermair, Claudia. Offener Unterricht in der Praxis - Unterrichtskonzepte und Organisationsformen in Diskussion.
Rheinberger, Peter. Aufmerksamkeitsprobleme im Spiegel der pädagogischen Arbeiten Maria Montessoris.
Raggl, Andrea. Lehr- und Lernkulturen im Wandel am Beispiel englischer Primarschulen.
Vith, Georg. Ein Blick auf die Bildnerische Erziehung im Rahmen der Schulpraktischen Ausbildung in der Volksschulausbildung.
Hillinger, Marcus. Ars vitae. Über die Kunst, sein Leben zu führen. Andragoge Lernformen in einer anderen Moderne.
Hyry-Beihammer, Eeva. School in Place - Children's stories in a small Finnisch rural school.
F&E Edition 14 | 2009
Hecht, Petra. Evaluation transkultureller Kompetenztrainings.
Ilg, Angelika. Act it out! Using Role-Play in English Teacher Education.
Kessler, Christoph. Hyperaktivität und Schulrealität.
Mecheril, Paul. Kulturelle Identität. Anmerkungen zur pädagogischen Brauchbarkeit einer Perspektive.
Windegger, Josef. "Graswurzeln in gepflegten Beeten" - Unkonventionelle Partizipation als Teil der politischen Kultur Österreichs.
F&E Edition 13 | 2009
Arak, Hüseyin. Sozialkritik in Heinrich Bölls Roman "Die verorene Ehre der Katharina Blum".
Fischer, Peter. Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Gorbach, Günter, Grabher, Norbert , Scheidbach, Joachim, Eugster, Arno & Sonderegger, Manfred. Standortbezogenes Förderkonzept Vorarlberg 2007/08.
Kolbitsch, Sabine. Sprachförderung im Schuleingangsbereich.
Mallaun, Josef. Auswertung einer Umfrage zur Zufriedenheit von Studierenden an der Pädagogischen Akademie in Feldkirch.
Steidl, Peter. Repräsentativerhebung zum Gebrauch und Missbrauch psychoaktiver Substanzen an der Praxisschule Feldkirch der PH.
Vith, Georg. Das biografische Element - Untersuchung von Kinderzeichnungen einer 4. Volksschulklasse.
F&E Edition 12 | 2008
Böheim, Gabriele, Böhler-Wüstner, Claudia, Gassner, Otmar, Götsch, Alois, Hertnagel, Johannes, Kohler-Spiegel, Helga, Natter, Walter & Zech, Traugott
Forschungskonzept der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.
F&E Edition 11 | 2008
Böheim, Gabriele. Forschungskonzept der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg – Zwischenbericht.
Hertnagel, Johannes. Lebensqualifikation in der selektiven Wahrnehmung Jugendlicher – eine quantitative Untersuchung.
Windegger, Josef. Im Dienste der politischen Bildung: Kinder- und Jugendliteratur zum Themenkomplex „Holocaust und Antisemitismus“.
Pepelnik, Pia. Beobachtung des Spracherwerbs bei Migrantenkindern im Vorschulalter – Projektbericht.
Michel, Elfriede. Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen – Eine Möglichkeit der Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz.
Horváth, Béla. Die Beziehungen zwischen der Psychoanalyse und der ungarischen Literatur.
F&E Edition 10 | 2007
Ludescher, Franz, Bergmeister-Keckeis, Barbara, Kessler, Christoph & Klien, Dagmar: Gestaltung der Berufseinstiegsphase für Lehrpersonen im Bereich der Allgemeinbildenden Pflichtschulen und der Berufsschule.
F&E Edition 9 | 2007
Koller, Annelies: Beobachtung aus der Unterrichtspraxis mit dem Europäischen Sprachenportfolio
Gritsch, Arnold: Pilotierung und Ealuation von "I-can-do" - Selbsteinschätzungs-Statements in der schulpraktischen Ausbildung
Brand, Herbert: Qualität des Mathematikunterrichts oder Was ist "guter Mathematikunterricht"?
F&E Edition 8 | 2006
Bitschnau, Walter & Tragner, Heinz Siegfried. Faustlos: Evaluationsstudie über Verhaltenstraining zur Förderung von Empathiefähigkeit und sozial-emotionaler Kompetenz bei Kindern der 2. ÜVS-Klasse der Pädagogischen Akademie Feldkirch.
Sturm, Elfi. Dokumentation des Schulprojektes „Umgang in Konflikten – Entwicklung einer Streitkultur“.
Vith, Georg. Tiere im Vergleich – Untersuchung von Kinderzeichnungen einer 3. Volksschulklasse.
F&E Edition 7 | 2006
Gassner, Otmar. Die BA/MA-Struktur in der LehrerInnenbildung: Blicke auf Europa und Modelle für Österreich.
Frick, Josef. Aktionsforschung im naturwissenschaftlichen Unterrich.
F&E Edition 6 | 2005
Gritsch, Arnold. Fördert das Europäische Sprachenportfolio die Motivation von Schülerinnen und Schülern der dritten Leistungsgruppen der Hauptschulen, sich intensiver mit Sprachen zu beschäftigen?.
Wanner Gerhard. Frauenrollen der 50er Jahre in Vorarlberg.
F&E Edition 5 | 2005
Böhler-Wüstner, Claudia. Die Verwendung des Salzburger Lese-Screenings (SLS) an Vorarlberger Volksschulen.
Lusser, Günter & Natter, Walter. Zusammenhänge zwischen Lesetempo bzw. Lesesicherheit beim Vorlesen mit verschiedenen anderen Teilaspekten der Lesekompetenz. Darstellung einer Teilerhebung aus dem Forschungsprojekt “Erprobung von Lesestandards auf der 3. Schulstufe.“.
Gassner, Otmar & Mallaun, Josef. Schulpraxis plus eLearning Plattform. - Bringen Neue Medien neue Einsichten?.
F&E Edition 4 | 2004
Wanner, Gerhard. Kultur und Frauenrollen aus sozialistischer Sicht, 1945-1950.
Feuerstein-Zerlauth, Veronika. Gender Mainstreaming in der PA Feldkirch - eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes von Lehrenden und Studierenden.
Böhler-Wüstner, Claudia. Die Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht an Volksschulen.
Natter, Walter. Einstellungen und Erfahrungen von Studierenden zu Erziehungsproblemen und deren Bewältigung im Rahmen der Schulpraktischen Studien.
F&E Edition 3 | 2004
Vith, Georg. Entwicklung des eigenen Ausdrucks – Sammlung und Untersuchung von Zeich- nungen einer 1. Volksschulklasse aus freien Unterrichtsphasen.
Gunnar, Winkler. Kinderzeichnungen einer 1. Volksschulklasse - Beispielbeschreibungen aus den Maltagebüchern.
Hartmann, Bruno & Brandstätter, Gernot. Empirische Untersuchung zur Zufriedenheit der Absolventen mit ihrer Ausbildung – Planung und Durchführung der empirischen Untersuchun.
F&E Edition 2 | 2003
Feurstein-Zerlauth, Veronika. Motivation für die Berufswahl Lehrer/in und zum Studium des Fachbereiches Bewegungs- und Sporterziehung.
Sturm, Elfriede. Dokumentation des Schulprojekts "Entwicklung von Handlungskonzepten für Betreuungsmaßnahmen für verhaltensauffällige SchülerInnen.
F&E Edition 1 | 2003
Zech, Traugott. Befragung der AusbildungslehrerInnen des Blockpraktikums im Sommersemester 2002 zu den Kompetenzen und Leistungen der Studierenden.
Wanner, Gerhard. Politisches Bewusstsein und kollektive Identitäten bei Studierenden der Pädagogischen Akademie Feldkirch.