Frühe sprachliche Förderung
Der Lehrgang dient dem Erwerb von Kompetenzen zur Umsetzung theoriegeleiteten Handelns in der frühen sprachlichen Förderung im Sinne reflektierender Praktiker/innen.
- 2 Semester
- 6 ECTS-AP
- max. 25 Teilnehmer/innen
Zulassungsvoraussetzungen
Ein erfolgreicher Abschluss einer der folgenden Ausbildungen:
- Ein abgeschlossenes Lehramtsstudium Primarstufe ODER
- Eine abgeschlossene elementarpädagogische Ausbildung (BAfEP, BAKIP, KGP, BA Elementarpädagogik, MA Early Childhood Studies,…) ODER
- Ein abgeschlossenes fachnahes Hochschulstudium ODER
- Eine allgemeine Universitätsreife sowie ein positiv absolviertes Aufnahmeverfahren ODER
- Eine Ausbildung zur Assistenzkraft in elementarpädagogischen Einrichtungen (nach Maßgabe freier Plätze)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Spracherwerb und Sprachstandsfeststellung
- Didaktik und Methodik der frühen Sprachförderung
Voraussichtlicher Start des nächsten Durchgangs: Wintersemester 2024/25.