Frühe sprachliche Förderung

Der Lehrgang dient dem Erwerb von Kompetenzen zur Umsetzung theoriegeleiteten Handelns in der frühen sprachlichen Förderung im Sinne reflektierender Praktiker/innen.

 

  • 2 Semester
  • 6 ECTS-AP
  • max. 25 Teilnehmer/innen

Zulassungsvoraussetzungen

Ein erfolgreicher Abschluss einer der folgenden Ausbildungen:

  • Ein abgeschlossenes Lehramtsstudium Primarstufe ODER
  • Eine abgeschlossene elementarpädagogische Ausbildung (BAfEP, BAKIP, KGP, BA Elementarpädagogik, MA Early Childhood Studies,…) ODER
  • Ein abgeschlossenes fachnahes Hochschulstudium ODER
  • Eine allgemeine Universitätsreife sowie ein positiv absolviertes Aufnahmeverfahren ODER
  • Eine Ausbildung zur Assistenzkraft in elementarpädagogischen Einrichtungen (nach Maßgabe freier Plätze)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Spracherwerb und Sprachstandsfeststellung
  • Didaktik und Methodik der frühen Sprachförderung

Voraussichtlicher Start des nächsten Durchgangs: Wintersemester 2024/25.

Kontakt

Gabriele Sutterlüty, BEd