Person- und werteorientierte Schulentwicklung
Existenzielle Haltungen und Konzepte für Schul-, Personal- und Unterrichtsentwicklung
Dieser Hochschullehrgang richtet sich an Führungspersonen aller Schularten, die den existenziellen Dialog in ihrer Schule verankern wollen. Durch die vertiefte Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Existenzanalyse, des Existenziellen Coachings und der Existenziellen Pädagogik lernen die Teilnehmer/innen existenzanalytisch ausgerichtete Konzepte kennen, die sie in ihrer Schul-, Personal- und Unterrichtsentwicklung unterstützen. Ziel ist eine personal ausgerichtete Schule mit motivierten Kindern und authentischen Lehrpersonen, die der Entfaltung aller in der Schule beteiligten Personen dient.
- 12 ECTS
- 3 Semester
- keine Studiengebühren
Zulassungsvoraussetzungen
- aufrechtes Dienstverhältnis als Lehrperson
- Leitung einer Schule bzw. Bildungseinrichtung
Inhaltliche Schwerpunkte
- Einführung in die „Lebensthemen“ der Existenzanalyse und Logotherapie
- Existenzieller Dialog
- Existenzielle Pädagogik als Grundmotiv zur Schulentwicklung
- Authentisches Führen und Umsetzung von Schulentwicklungsprozessen
- Mitarbeitendenentwicklung und Coaching
Voraussichtlicher Start des nächsten Durchgangs: Wintersemester 2025/26
Kontakt:
Mag. Florian Bassa
Institut für Schulentwicklung, Fort- und Weiterbildung
florian.bassa(at)ph-vorarlberg.ac.at
Lehrgangsleiterin
HS-Prof. (em.) Mag. Dr. Eva Maria Waibel