Innovation naturwissenschaftlicher Bildung in Grundschulen der Region Bodensee

Partner: Pädagogische Hochschulen St. Gallen, Vorarlberg, Weingarten, Regionales Didaktisches Zentrum Rorschach, Staatliches Schulamt Markdorf
Gefördert von: Internationale Bodenseehochschule
Projektdauer: Jän. 2011 – Dez. 2012
Projektleitung: Pädagogische Hochschule Weingarten
Projektteam Vorarlberg: Prof. Reinhard Müller, Dr. Julia Ha, Mag. Eva Bahl

Das Projekt Innovation naturwissenschaftlich-technischer Bildung in Grundschulen der Region Bodensee (INTeB) soll länderübergreifend Grundschulen im Hinblick auf die naturwissenschaftlich-technische Interessen- und Wissensbildung von Kindern und Lehrkräften unterstützen. Das Material- und Lernraumangebot „Lerngarten Fliegen“ wird mit einer Lehrkräfte-Schulung hinsichtlich Lernberatung und fachdidaktischer Unterstützung ergänzt, in ein mobiles Lernarrangement umgewandelt und vor Ort im Primarbereich eingesetzt. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen dem Aufbau eines innovativen Netzwerkes von Ausbildungs- und Bildungsinstitutionen für den Ringtausch, die Weiterentwicklung von mobilen Lernarrangements und die Qualifizierung von Lehrkräften.

75 Lehrpersonen der 4. Klasse VS: 30 Baden-Württemberg, 30 St. Gallen, 15 Vorarlberg rund 1.650 SchülerInnen davon vertiefende Untersuchungen bei 20 Lehrpersonen, die klare Positionen entweder zu Lernprozess- oder zu Inhaltsorientierung aufweisen mit jeweils 6 SchülerInnen

Phase: Lehrerfortbildung im Zeitraum Nov./Dez. 2011

Gruppe A: 2 Tage Fachwissenschaft
Gruppe B: 1 Tag Fachwissenschaft, 1 Tag Fachdidaktik
Kontrollgruppe: ohne Fortbildung
Pre-Test für die teilnehmenden Lehrkräfte (Fachwissenschaft, Fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen) und SchülerInnen (Wissen und Interesse)

 

Phase: Umsetzung mit der Klasse im Zeitraum Jän./Dez. 2012

Einsatz des mobilen Lernarrangements „Fliegen“ in der Klasse, insges. 6 Stunden in einer Woche
Post-Test für die teilnehmenden Lehrkräfte (Fachwissenschaft, Fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen) und SchülerInnen (Wissen und Interesse)
Videoaufnahmen (bei vertiefenden Untersuchungen mit 20 Lehrenden)

  • Chance der Arbeit mit einem mobilen technisch-naturwissenschaftlichen Setting
  • Chance der Weiterentwicklung des Unterrichts im naturwissenschaftlich-technischen Bereich
  • Mitarbeit in einem internationalen Forschungsprojekt
  • Mitarbeit beim Aufbau eines innovativen Netzwerkes für den Tausch und die Weiterentwicklung von mobilen Lernarrangements