Prof. Dr. Fabian Hoya
Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Institut für Primarstufenbildung und Lernentwicklung
Liechtensteiner Straße 33 - 37
6800 Feldkirch, Österreich
0043 (0)5522 / 31199518
fabian.hoya@ph-vorarlberg.ac.at
Researchgate:www.researchgate.net/profile/Fabian-Hoya
ORCID:www.orcid.org/0000-0003-4077-0635
Wissenschaftlicher Werdegang
02/2023 - dato | Hochschulprofessor für Bildungswissenschaften am Institut für Primarstufenbildung und Lernentwicklung der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg |
05/2018 - 01/2023 | Akademischer Rat am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Paderborn (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Frank Hellmich) |
05/2012 - 04/2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Paderborn (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Frank Hellmich) |
03/2018 | Abschluss des Promotionsverfahrens an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn |
05/2012 - 03/2018 | Promotionsstudium am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Paderborn, Studienfach: Erziehungswissenschaft, Thema der Dissertation: Feedback aus der Sicht von Grundschulkindern und -lehrkräften - Befunde aus einer Mehrebenenanalyse |
03/2010 - 04/2012 | Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Paderborn (Leitung: Prof. Dr. Frank Hellmich) |
05/2009 - 02/2010 | Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Paderborn (Leitung: Vertretungsprofessor Dr. Christian Gleser) |
10/2008 - 01/2009 | Studentischer Mitarbeiter im Fachbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung der Universität Paderborn (Leitung: Prof. Dr. Dorothee M. Meister) |
04/2008 - 07/2008 | Studentischer Mitarbeiter im Fachbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung der Universität Paderborn (Leitung: Prof. Dr. Dorothee M. Meister) |
04/2007 - 04/2012 | Studium an der Universität Paderborn für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit der Fächerkombination Chemie und evangelische Religionslehre |
06/2006 | Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfsburg |
Tätigkeitsfelder und Forschungsschwerpunkte
- KI-Tools: Einstellungen und Nutzungsverhalten von (angehenden) Grundschullehrpersonen
- Internationalisierung der Primarstufenpädagogik
- Erteilung und Wahrnehmung von Feedback im Primarstufenunterricht
- Inklusiver Unterricht (Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen von Kindern, Kooperation von Fachkräften in multiprofessionellen Teams, Einstellungen von Kindern und Lehrkräften zur Inklusion, Soziale Partizipation von Kindern im Primarstufenalter)
- Kompetenzorientierter Unterricht (Effekte von Unterricht auf die Leistungen, Motivation, Selbstkonzepte, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Attributionen und impliziten Fähigkeitstheorien von Kindern)
- Lehrerprofessionalisierung (Unterrichsqualität, Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, Forschende Haltungen von Lehrer:innen (in der Ausbildungsphase)
- Diagnose und Förderung in der Primarstufe
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg
Sommersemester 2025:
Lernarrangements zum Umgang mit Heterogenität/Diversität (2x, Seminar)
Einblick in und Ausblick auf das Professionsverständnis von LehrerInnen (Seminar)
Praktika mit Schwerpunkt Entwicklungsbedingungen (Praxisanwendung)
PK Sprechen und Gespräche führen Praxisanwendung (Begleitseminar zur Praxisanwendung)
Kolloquium zur Betreuung von Masterarbeiten
Wintersemester 2024/2025:
Grundlagen wissenschaftlicher Teilgebiete, ihre Methoden und wissenschaftlichen Strömungen (Vorlesung)
Einführung in das didaktische Denken und Handeln (3x, Seminar)
Aktuelle pädagogische und berufsfeldbezogene Fragestellungen (Seminar)
Praktika mit Schwerpunkt Gestaltung von Lern- und Lehrumgebungen (Praxisanwendung)
Lesson Studies (Begleitseminar zur Praxisanwendung)
Kolloquium zur Betreuung von Masterarbeiten
Sommersemester 2024:
Grundlagen bildungswissenschaftlicher Teilgebiete, ihre Methoden und wissenschaftlichen Strömungen (Vorlesung)
Lernarrangements zum Umgang mit Heterogenität/Diversität (2x, Seminar)
Einblick in und Ausblick auf das Professionsverständnis von LehrerInnen (Seminar)
Praktika mit Schwerpunkt Entwicklungsbedingungen (Praxisanwendung)
PK Sprechen und Gespräche führen Praxisanwendung (Begleitseminar zur Praxisanwendung)
Kolloquium zur Betreuung von Masterarbeiten
Wintersemester 2023/2024:
Einführung in das didaktische Denken und Handeln (3x, Seminar)
Soziales Lernen (Vorlesung)
Aktuelle pädagogische und berufsfeldbezogene Fragestellungen (Seminar)
Praktika mit Schwerpunkt Gestaltung von Lern- und Lehrumgebungen (Praxisanwendung)
Lesson Studies (Begleitseminar zur Praxisanwendung)
Kolloquium zur Betreuung von Masterarbeiten
Sommersemester 2023:
Lernarrangements zum Umgang mit Heterogenität/Diversität (2x, Seminar)
Professionalität von Lehrenden (Begleitseminar zu den Praxisanwendungen)
Sprechen und Gespräche führen (Praxisanwendung)
Praktikum mit Schwerpunkt Entwicklungsbedingungen (Praxisanwendung)
Kolloquium zur Betreuung von Masterarbeiten
Wintersemester 2022/2023:
Einführung in das didaktische Denken und Handeln (3x, Seminar)
Lehrveranstaltungen an der Universität Paderborn
Wintersemester 2022/2023:
Diagnose und Förderung in der Grundschule (Seminar)
Anfangsunterricht in der Grundschule (Seminar)
Sommersemester 2022:
Einführung in die Grundschulpädagogik (Vorlesung)
Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester (Seminar)
Lehren und Lernen in der Grundschule (Seminar)
Wintersemester 2021/2022:
Anfangsunterricht in der Grundschule (Seminar)
Diagnose und Förderung in der Grundschule (Seminar)
Sommersemester 2021:
Anfangsunterricht in der Grundschule (Seminar)
Diagnose und Förderung in der Grundschule (Seminar)
Wintersemester 2020/2021:
Erziehung und Bildung in der Grundschule (Seminar)
Diagnose und Förderung in der Grundschule (Seminar)
Sommersemester 2020:
Anfangsunterricht in der Grundschule (Seminar)
Diagnose und Förderung in der Grundschule (Seminar)
Wintersemester 2019/2020:
Diagnose und Förderung in der Grundschule (Seminar)
Erziehung und Bildung in der Grundschule (Seminar)
Sommersemester 2019:
Diagnose und Förderung in der Grundschule (Seminar)
Erziehung und Bildung in der Grundschule (Seminar)
Wintersemester 2018/2019:
Anfangsunterricht in der Grundschule (Seminar)
Erziehung und Bildung in der Grundschule (Seminar)
Sommersemester 2018:
Anfangsunterricht in der Grundschule (Seminar)
Erziehung und Bildung in der Grundschule (Seminar)
Wintersemester 2017/2018:
Anfangsunterricht in der Grundschule (Seminar)
Erziehung und Bildung in der Grundschule (Seminar)
Sommersemester 2017:
Anfangsunterricht in der Grundschule (Seminar)
Erziehung und Bildung in der Grundschule (Seminar)
Wintersemester 2016/2017:
Lehren und Lernen in der Grundschule (Seminar)
Erziehung und Bildung in der Grundschule (Seminar)
Sommersemester 2016:
Anfangsunterricht in der Grundschule (Seminar)
Lehren und Lernen in der Grundschule (Seminar)
Wintersemester 2015/2016:
Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Grundschule (Seminar)
Anfangsunterricht in der Grundschule (Seminar)
Sommersemester 2015:
Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Grundschule (Seminar)
Lehren und Lernen in der Grundschule (Seminar)
Wintersemester 2014/2015:
Lehren und Lernen in der Grundschule (Seminar)
Anfangsunterricht in der Grundschule (Seminar)
Sommersemester 2014:
Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Grundschule (Seminar)
Lehren und Lernen in der Grundschule (Seminar)
Wintersemester 2013/2014:
Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Grundschule (Seminar)
Lehren und Lernen in der Grundschule (Seminar)
Sommersemester 2013:
Rückmeldungen im Grundschulunterricht (Seminar)
Schulleistungsbewertungen in der Grundschulen (Seminar)
Wintersemester 2012/2013:
Selbstkonzepte im Grundschulalter (Seminar)
Diagnose und Förderung in Kindergarten und Grundschule (Seminar)
Sommersemester 2012:
Leistungsbewertung und -beurteilung in der Grundschule (Seminar)
Was ist guter Grundschulunterricht? (Seminar)
Publikationen
Monographien
Hoya, F. (2019). Feedback aus der Sicht von Kindern und Lehrkräften. Die Relevanz der Erteilung und Wahrnehmung im Leseunterricht der Grundschule. Berlin: Springer. Abrufbar unter: https://www.springerprofessional.de/feedback-aus-der-sicht-von-kindern-und-lehrkraeften/15972756
Herausgeberwerke
Schlesier, J., Frey, A., Hoya, F., Parade, R. & Rank, A. (2025, in Vorbereitung), Foundations of Learning: Unveiling the Mosaic of Primary Education Systems Worldwide. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hellmich, F., Förster, S. & Hoya, F. (2012) (Hrsg.). Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. Jahrbuch Grundschulpädagogik (Bd. 16). Wiesbaden: Springer/VS.
Herausgabe von Themenheften/ Editorials
Hoya, F. & Hellmich, F. (2021). Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht. Empirische Pädagogik, 35(4).
Zeitschriften- und Buchartikel
2025
Hoya, F., Frey, A. & Pichler, S. (2025, in Vorbereitung). Primary Schools and the Training of their Teachers in Austria. In J. Schlesier, A. Frey, F. Hoya, R. Parade & A. Rank (2025, in Vorbereitung), Foundations of Learning: Unveiling the Mosaic of Primary Education Systems Worldwide. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Prilop, C. N., Mah, D.-K., Jacobsen, L. J., Hansen, R. R., Weber, K. & Hoya, F. (2025, under review). Generative AI in teacher education:Using AI-enhanced methods to explore teacher educators’ perceptions. Als preprint abrufbar unter: https://osf.io/preprints/osf/szcwb.
Hoya, F., Mah, D.-K., Prilop, C. N., Jacobsen, L. J. & Weber, K. E. (2025, under review). Pre-service teachers’ AI usage: The effects of perceived usefulness, subjective norm, behavioral intention, and self-efficacy. Als Preprint abrufbar unter: https://osf.io/preprints/osf/284gk.
2024
Hoya, F. (2024). Geschlechtsspezifische Annahmen bei Studierenden des Primarstufenlehramts im Fach Deutsch. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 28; S. 492-496). Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
Hoya, F. (2024). Künstliche Intelligenz im Unterricht. Diskussionsbeitrag. Future & Education, 30, 73-76.
2023
Hoya, F. (2023). Unterschiede in den Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Mädchen und Jungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (S. 357-362). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2022
Hellmich, F., Hoya, F., Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E. & Schwab, S. (2022). Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Band 2; S. 47–61). Münster: Waxmann. DOI: https://doi.org/10.31244/9783830995135
2021
Hoya, F. (2021). Unterschiede in der Wahrnehmung positiven und negativen Feedbacks von Mädchen und Jungen im Leseunterricht der Grundschule. Unterrichtswissenschaft, 49(3), 423-441. DOI: https://doi.org/10.1007/s42010-021-00102-1
Hellmich, F., Hoya, F., Schulze, J. R. & Blumberg, E. (2021). Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s competencies and motivation in (non-)inclusive primary school science lessons. International Journal of Inclusive Education (Special Issue: Inclusive teaching practices in heterogeneous classrooms). DOI: https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1862406
Kirsch, A., Blumberg, E., Hellmich, F. & Hoya, F. (2021). Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester. In C. Caruso, C. Harteis & A. Gröschner (Hrsg.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (S. 349–372). Berlin: Springer.
2020
Hoya, F., Schulze, J. R. & Hellmich, F. (2020). Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 225–229). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schulze, J. R., Hoya, F., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F. (2020). Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 230–234). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019
Hellmich, F., Löper, M. F. & Hoya, F. (2019). Unterscheiden sich Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen in ihren Einstellungen und ihren Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf den inklusiven Unterricht? In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 57-70). Weinheim: Beltz.
2018
Hellmich, F. & Hoya, F. (2018). Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule. In F. Hellmich, G. Görel & M. F. Löper (Hrsg.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung (S. 195-209). Stuttgart: Kohlhammer.
2017
Hellmich, F. & Hoya, F. (2017). Primary school students’ implicit theories and their reading motivation. The role of parents’ and teachers’ effort feedback. Zeitschrift für Psychologie (Special Issue: Implicit theories – The role and impact of malleable mindsets), 225(2), 117-126. DOI: http://dx.doi.org/10.1027/2151-2604/a000288
Hellmich, F., Hoya, F., Görel, G. & Schwab, S. (2017). Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? – Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 9(1), 36-51.
Hellmich, F. & Hoya, F. (2017). Wahrgenommenes positives Feedback zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(4), 290-304. DOI: http://dx.doi.org/10.2378/PEU2017.art09d
2016
Hoya, F. & Hellmich, F. (2016). Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. In K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt & K. Schlotter (Hrsg.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge (S. 205-210). Wiesbaden: VS/Springer.
2015
Hellmich, F., Hoya, F. & Drossel, K. (2015). Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(1), 109-121.
2014
Hellmich, F. & Hoya, F. (2014). Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. In K. Drossel, R. Strietholt & W. Bos (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (S. 277-293). Münster: Waxmann.
Hoya, F. & Hellmich, F. (2014). Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.), Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung (S. 267-272). Wiesbaden: VS/Springer.
Hellmich, F. & Hoya, F. (2014). Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In C. Tillack, J. Fetzer & N. Fischer (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen (Band 24, S. 163-185). Immenhausen: Prolog-Verlag.
Hellmich, F. & Hoya, F. (2014). Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Schulpädagogik-heute, 5(9), 1-19.
Hellmich, F. & Hoya, F. (2014). Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung (Band 17, S. 280-281). Wiesbaden: VS/Springer.
2013
Hellmich, F. & Hoya, F. (2013). Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1138-1139). Münster: WTM.
2012
Hellmich, F., Hoya, F. & Förster, S. (2012). Lesetexte besser verstehen - Lesestrategien erlernen und den Wortschatz erweitern. Deutsch Differenziert, 4, 28-31.
Hoya, F. & Hellmich, F. (2012). Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten. In F. Hellmich, S. Förster & F. Hoya (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Jahrbuch Grundschulpädagogik (Bd. 16, S. 199-202). Wiesbaden: Springer/VS.
Vorträge und Präsentationen
2025
Hoya, F., Weber, K., Prilop, C. N., Mah, D.-K. & Jacobsen, L. (2025, angenommen). Effekte der wahrgenommenen Nützlichkeit, subjektiven Norm und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf die Nutzungsdauer von KI-Tools bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: "Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung". Universität Mannheim. Januar 2025. Mannheim.
Röhl, S. & Hoya, F. (2025, angenommen). Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen. Symposium auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: "Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung". Universität Mannheim. Januar 2025. Mannheim.
Knickenberg, M., Hoya, F. & Hellmich, F. (2025, angenommen). Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Symposium "Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen" (Sebastian Röhl & Fabian Hoya). 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: "Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung". Universität Mannheim. Januar 2025. Mannheim.
2024
Hoya, F. (2024). Der Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Unterstützung der Arbeit von Grundschullehrpersonen. Online-Lehrer:innenfortbildung an der Grundschule St. Walburg. Dezember 2024. Eichstätt.
Prilop, C. N., Hansen, R. R., Hoya, F., Mah, D.-K., Jacobsen, L. & Weber, K. (2024). "Curious and Concerned" – A mixed-methods study of teacher educators’ AI literacy, usage experience, and perceptions. Single Paper. Udforsk AI 2024. Nordic Conference on AI Research in the Education Sector. University of Agder. December 2024. Agder, Norway.
Hoya, F., Weber, K., Prilop, C. N. & Mah, D.-K. (2024). Die Einstellung von Primarschulstudierenden gegenüber Künstlicher Intelligenz in Deutschland und Österreich. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: "Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule – Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung". Universität des Saarlandes. September 2024. Saarbrücken.
Frey, A., Hoya, F., Pichler, S., Henke, V., Kalcsics, K. & Gras, J. (2024). Brücken schlagen – Herstellung von Bezügen innerhalb der Primarstufenausbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Special Interest Group auf der 32. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: "Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule – Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung". Universität des Saarlandes. September 2024. Saarbrücken.
Hoya, F. (2024). Der Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Unterstützung der Forschung und Lehre an Hochschulen. Workshopangebot auf der PriQua-Tagung der 32. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: "Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule – Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung". Universität des Saarlandes. September 2024. Saarbrücken.
Hoya, F. (2024). Geschlechterstereotype von Studierenden des Primarstufenlehramts im Zusammenhang mit ihren impliziten Fähigkeitstheorien in den Fächern Deutsch und Mathematik. Vortrag auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven". Universität Wien. September 2024, Wien.
Hellmich, F., Hoya, F., Schulze, J. R. & Blumberg, E. (2024). Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven". Universität Wien. September 2024, Wien.
Hoya, F. (2024). Was denken Primarschulstudierende in Deutschland und Österreich über KI-Tools und wie nutzen sie diese? Einladung zum Online-Vortrag im Kolloquium der AG Medien des Symposions Deutschdidaktik.
Hoya, F., Groß Ophoff, J. & Frey, A. (2024). Forschende Haltung von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf dem 4. Grazer Grundschulkongress. Thema: "Grundschule für morgen: Entwicklungslinien und Perspektiven", Private Pädagogische Hochschule Augustinum & Pädagogische Hochschule Steiermark. Juli 2024. Graz.
Hoya, F. (2024). Wie können künstliche Intelligenzen in der Schulpraxis genutzt werden? Fortbildung von Lehrkräften an der Volksschule Göfis-Kirchdorf. Feldkirch. Österreich.
2023
Hoya, F. & Richter, S. (2023). Unterschiede in der forschenden Haltung von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Berufstätigkeit als Lehrkräfte an Schulen während des Studiums. Einladung zum Vortrag im Forschungskolloquium des Instituts für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. November 2023. Innsbruck.
Hoya, F. (2023). ChatGPT als Feedbackinstrument. Unterstützung des Lernens von Schüler:innen über den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Antrittsvorlesung zur ph1-Professur für Bildungswissenschaften am Institut für Primarbildung und Lernentwicklung der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Oktober 2023. Feldkirch.
Hoya, F. (2023). Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung positiven und negativen Feedbacks von Mädchen und Jungen im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: "Grundschulforschung meets Kindheitsforschung". Universität Siegen. September 2023. Siegen.
Hoya, F. (2023). Leitung eines Round Tables als Critical Friend auf der PriQua-Tagung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf der 31. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: "Grundschulforschung meets Kindheitsforschung". Universität Siegen. September 2023. Siegen.
Hoya, F., Groß Ophoff, J. & Frey, A. (2023). Forschende Haltungen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer gleichzeitigen Tätigkeit als Lehrkraft an Schulen. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken“. Universität Potsdam. September 2023. Potsdam.
Hellmich, F., Hoya, F., Schulze, J. R. & Blumberg, E. (2023). Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken“. Universität Potsdam. September 2023. Potsdam.
Hellmich, F., Hoya, F., Schulze, J. R. & Blumberg, E. (2023). The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. "Education as a Hope in Uncertain Times", Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, August 2023, Thessaloniki, Greece.
Hoya, F., Schulze, J. R., Blumberg, E. & Hellmich, F. (2023). Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. Universität Duisburg-Essen. Februar/März 2023, Duisburg/Essen.
2022
Hellmich, F., Hoya, F., Schulze, J. R. & Blumberg, E. (2022). Effects of the composition of pre-service teacher teams on primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development”. Ghent University. September 2022, Ghent, Belgium.
Hoya, F., Schulze, J. R., Blumberg, E. & Hellmich, F. (2022). Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: "Nachhaltige Bildung in der Grundschule". Universität Regensburg. September 2022. Regensburg.
Hoya, F., Schulze, J. R., Blumberg, E. & Hellmich, F. (2022). Effects of Teacher Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs and their Interest in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research”. Yerevan State University. September 2022, Yerevan. Armenia. Online-Conference.
Hellmich, F., Hoya, F., Schulze, J. R. & Blumberg, E. (2022). The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education. July 2022, Porto, Portugal.
Hellmich, F., Hoya, F., Schulze, J. R. & Blumberg, E. (2022). Pre-service teachers’ team-teaching practices and children’s competence development in inclusive schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”. Carl von Ossietzky University Oldenburg. June 2022, Oldenburg, Germany.
Hellmich, F. & Hoya, F. (2022). The importance of parental feedback for children’s reading motivation and their reading comprehension. Single Paper. 10th SELF International Conference. “SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science”, Quebec City, June 2022, Quebec City, Canada.
Hoya, F. (2022). Die Bedeutung des Feedbacks von Lehrkräften für die Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag beim digitalen Kolloquium der Arbeitsgruppe für Primarschulforschende in der Qualifikationsphase (AG PriQua). Mai 2022.
2021
Hoya, F., Schulze, J. R., Blumberg, E. & Hellmich, F. (2021). The role of teacher feedback for children’s self-concepts and motivation in primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”. University of Geneva. September 2021, Geneva, Switzerland. Online-Conference.
Hellmich, F., Schulze, J. R., Blumberg, E. & Hoya, F. (2021). The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”. University of Geneva. September 2021, Geneva, Switzerland. Online-Conference.
Hoya, F., Schulze, J. R., Blumberg, E. & Hellmich, F. (2021). Effects of teacher feedback on children’s self-concepts and motivation in science lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”, University of Gothenburg, August 2021, Gothenburg, Sweden. Online-Conference.
Hellmich, F., Schulze, J. R. & Hoya, F. (2021). The promotion of pre-service teachers’ team-teaching competencies for inclusive education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”, University of Gothenburg, August 2021, Gothenburg, Sweden. Online-Conference.
Hellmich, F., Hoya, F. & Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E. & Schwab, S. (2021). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main. Februar 2021. Frankfurt am Main. Online-Veranstaltung.
Hellmich, F., Hoya, F. & Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E. & Schwab, S. (2021). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main. Februar 2021. Frankfurt am Main. Online-Veranstaltung.
2020
Schulze, J. R., Hoya, F., Blumberg, E. & Hellmich, F. (2020). Effects of pre-service teachers’ collaborative planning lessons on their professional self-concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”. University of Glasgow. August 2020, Glasgow, Scotland. Online-Conference.
Hellmich, F., Hoya, F., Schulze, J. R., Schwab, S. & Blumberg, E. (accepted). Who cooperates better with whom? – Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s social participation in primary school science lessons. Oral Paper Presentation, Symposium: “Inclusive Teaching Practices – A Way to Reach Every Student?” (Katharina-Theresa Lindner). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”. University of Glasgow. August 2020, Glasgow, Scotland. Conference cancelled.
Hoya, F., Schulze, J. R., Hellmich, F., Schwab, S. & Blumberg, E. (accepted). Pre-service teachers’ cooperation and children’s social participation in inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future”. University College London (UCL). August 2020, London, United Kingdom. Conference cancelled.
Hoya, F. & Hellmich, F. (accepted). Effects of parental feedback on children’s reading motivation and their reading comprehension. Single Paper. 10th SELF International Conference. “SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science”, Quebec City, June 2020, Quebec City, Canada. Conference cancelled.
Löper, M. F., Hellmich, F. & Hoya, F. (angenommen). Einstellungen von Kindern gegenüber Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Zusammenhang mit dem Vorbildverhalten ihrer Eltern. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“. Universität Potsdam. März 2020, Potsdam. Conference cancelled.
Hoya, F., Blumberg, E. & Hellmich, F. (angenommen). Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“. Universität Potsdam. März 2020, Potsdam. Conference cancelled.
2019
Hellmich, F., Hoya, F. & Schulze, J. R. (2019). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. Symposium der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen. Goethe-Universität Frankfurt am Main. Oktober 2019. Frankfurt am Main.
Schulze, J. R., Hoya, F., Kirsch, A., Brandenburg, M., Schwab, S., Blumberg, E. & Hellmich, F. (2019). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen. Goethe-Universität Frankfurt am Main. Oktober 2019. Frankfurt am Main.
Frühauf, K., Görel, G., Hoya, F., Filipiak, A., Albers, T. & Hellmich, F. (2019). Möglichkeiten der Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. Bergische Universität Wuppertal. September 2019, Wuppertal.
Schulze, J. R., Hoya, F., Löper, M. F., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F. (2019). Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. Bergische Universität Wuppertal. September 2019, Wuppertal.
Schulze, J. R., Hoya, F. & Hellmich, F. (2019). Auswirkungen einer Lerneinheit zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeit von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. Bergische Universität Wuppertal. September 2019, Wuppertal.
Schulze, J. R., Hoya, F. & Hellmich, F. (2019). Effekte eines Trainings zum kooperativen Arbeiten im inklusiven Unterricht auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. September 2019. Münster.
Frühauf, K., Görel, G., Hoya, F., Filipiak, A., Albers, T. & Hellmich, F. (2019). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. September 2019. Münster.
Schulze, J. R., Hoya, F. & Hellmich, F. (2019). Effects of a Training to Foster Pre-Service Teachers’ Knowledge about Team-Teaching on their Competencies for Inclusive Education at Primary School. Single Paper. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“. University of Hamburg. September 2019, Hamburg, Germany.
Hoya, F. & Hellmich, F. (2019). The Role of Pronounced and Perceived Parental Feedback on Children’s Reading Comprehension. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future", RWTH Aachen, August 2019, Aachen, Germany.
Hoya, F., Loeper, M. F., Schulze, J. R., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F. (2019). Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future", RWTH Aachen, August 2019, Aachen, Germany.
Loeper, M. F., Hoya, F., Schulze, J. R., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F. (2019). Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education. July 2019, Porto, Portugal.
Löper, M. F., Görel, G., Hoya, F., Kirsch, A., Mester, T., Schulze, J., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F. (2019). Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag. Thema: „Übergänge gestalten – Entwicklungen begleiten“. Universität Paderborn. März 2019, Paderborn.
Mester, T., Blumberg, E., Kirsch, A., Hellmich, F., Schulze, J. R., Hoya, F., Löper, M. F. & Schwab, S. (2019). Kooperativ Lernumgebungen für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gestalten – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung von Grund- und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU). Thema: "Brüche und Brücken – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts". Leuphana Universität Lüneburg. März 2019, Lüneburg.
Hoya, F. & Hellmich, F. (2019). Feedback im Leseunterricht der Grundschule aus der Perspektive von Kindern und Lehrkräften – Befunde aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag im Symposium „Qualität von Leseunterricht – Determinanten und Effekte“ (Chairs: Annika Ohle-Peters & Nele McElvany) auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen “. Universität zu Köln. Februar 2019, Köln.
Hellmich, F., Hoya, F., Schulze, J. R. & Görel, G. (2019). Auswirkungen eines Trainings zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden in Bezug auf den inklusiven Grundschulunterricht. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen “. Universität zu Köln. Februar 2019, Köln.
Schulze, J. R., Hoya, F., Löper, M. F., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F. (2019). Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen “. Universität zu Köln. Februar 2019, Köln.
2018
Hoya, F. & Hellmich, F. (2018). Feedback im Elternhaus und Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Lehrer. Bildung. Gestalten.“. Leuphana Universität Lüneburg. September 2018. Lüneburg.
Hellmich, F. & Hoya, F. (2018). Wahrnehmung von Feedback bei Mädchen und Jungen im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Lehrer. Bildung. Gestalten.“. Leuphana Universität Lüneburg. September 2018. Lüneburg.
Löper, M. F., Hoya, F., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F. (2018). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden für den inklusiven Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Lehrer. Bildung. Gestalten.“. Leuphana Universität Lüneburg. September 2018. Lüneburg.
Hoya, F., Löper, M. F., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F. (2018). Lernumgebungen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule kooperativ gestalten – ein Projekt zur Förderung des kooperativen Lernens von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften. Posterpräsentation auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Goethe-Universität Frankfurt am Main. September 2018. Frankfurt am Main.
Hellmich, F., Loeper, M. F., Hoya, F., Blumberg, E. & Schwab, S. (2018). Pre-service teachers’ training for inclusive science learning in primary school. Poster Presentation. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. "Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education". University of Potsdam. September 2018. Potsdam, Germany.
Hoya, F. & Hellmich, F. (2018). Parental Feedback and Primary School Students’ Reading Competencies. Single Paper. ECER 2018 (European Conference on Educational Research). „Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?”. Free University Bolzano. September 2018. Bolzano, Italy.
Löper, M. F., Hoya, F., Hellmich, F., Blumberg, E. & Schwab, S. (2018). Pre-service teachers’ cooperative learning processes and their qualifications for inclusive science learning in primary school. Poster presentation. 6th International Conference on Inclusion, University of Wuppertal. July 2018. Wuppertal, Germany.
Löper, M. F., Blumberg, E., Görel, G., Hellmich, F., Hoya, F., Kirsch, A., McAnaney, J., Mester, T., Schulze, J. R. & Schwab, S. (2018). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main. Juli 2018. Frankfurt am Main.
Görel, G., Hoya, F., Löper, M. F., Albers, T. & Hellmich, F. (2018). KinU. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main. Juli 2018. Frankfurt am Main.
Loeper, M. F., Hellmich, F., Hoya, F., Mc Ananey, J., Schulze, J. R., Blumberg, E. & Schwab, S. (2018). "The Effectiveness of a Collaborative Learning Environment to Foster Pre-service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education". Posterpräsentation auf der Conference "Teacher Efficacy and Inclusive Education". Bergische Universität Wuppertal. April 2018. Wuppertal, Germany.
Hoya, F. & Hellmich, F. (2018). Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung positiven und negativen Feedbacks im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“. Universität Basel. Februar 2018, Basel.
Hellmich, F. & Hoya, F. (2018). Implizite Fähigkeitstheorien und Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit dem Feedback in Elternhaus und Schule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“. Universität Basel. Februar 2018, Basel.
2017
Hoya, F. & Hellmich, F. (2017). Effects of Parental and Teachers` Positive Feedback on their Children`s Reading Motivation. Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2017. "Education in the crossroads of economy and politics – Role of research in the advancement of public good". University of Tampere. August/September 2017. Tampere, Finland.
Hellmich, F., Schwab, S., Hoya, F. & Görel, G. (2017). Under which conditions do primary school teachers cooperate in inclusive education? Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2017. "Education in the crossroads of economy and politics – Role of research in the advancement of public good". University of Tampere. August/September 2017. Tampere, Finland.
Hoya, F. & Hellmich, F. (2017). Effort Feedback as a Prerequisite for Primary School Students’ Implicit Theories and their Reading Motivation. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research“. University College UCC, Campus Carlsberg. August 2017. Copenhagen, Denmark.
Hoya, F. & Hellmich, F. (2017). Leseleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem Feedback ihrer Lehrkräfte im Leseunterricht – Befunde aus einer Mehrebenenanalyse. Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“. Universität Heidelberg. März 2017. Heidelberg.
Hellmich, F., Hoya, F., Görel, G. & Schwab, S. (2017). Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? – Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“. Universität Heidelberg. März 2017. Heidelberg.
2016
Hoya, F. & Hellmich, F. (2016). Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit den Rückmeldungen ihrer Lehrerinnen und Lehrer im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Bielefeld. September 2016. Bielefeld.
Hoya, F. & Hellmich, F. (2016). The role of primary school students`perceptions of their parental and teachers` feedback for their reading motivation. Vortrag auf der ECER 2016 (European Conference on Educational Research). „Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers". University College Dublin. August 2016. Dublin. Ireland.
Hellmich, F. & Hoya, F. (2016). Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: "Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne". Freie Universität Berlin. März 2016. Berlin.
2015
Hoya, F. & Hellmich, F. (2015). Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für die Lesemotivation. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Georg-August-Universität Göttingen. September 2015. Göttingen.
Hoya, F. & Hellmich, F. (2015). Effects of primary school children`s perceptions of their parents` and teachers` feedback on reading motivation, reading self-concept and self-efficacy. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: "SELF – Driving positive psychology and well-being". Universität Kiel/IPN Kiel. August 2015. Kiel.
Hoya, F. (2015). Die Rolle von perzipierten und erteilten Rückmeldungen in Hinblick auf die Leseleistung von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter – Ergebnisse aus einer mehrebenenanalytischen Untersuchung. Posterpräsentation auf dem 1. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. Thema: "Bedingungen und Effekte guten Unterrichts". Universität Dortmund. Juni 2015. Dortmund.
Hoya, F. & Hellmich, F. (2015). Feedback zu Leseprozessen und wahrgenommenes Klassenklima aus der Sicht von Grundschulkindern im dritten und vierten Schuljahr. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: "Heterogenität. Wert. Schätzen". Ruhr-Universität Bochum. März 2015. Bochum.
2014
Hellmich, F. & Hoya, F. (2014). Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. Universität Leipzig. September/Oktober 2014. Leipzig.
Hoya, F. & Hellmich, F. (2014). Rückmeldungen im Leseunterricht der Grundschule aus der Sicht von Grundschülerinnen und -schülern in Abhängigkeit von Klassenklima und Lehrer-Schüler-Beziehung. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung. Universität Hamburg. September 2014. Hamburg.
Hoya, F. (2014). Feedback im Grundschulunterricht. Vortrag auf der 7. Graduiertentagung der Universität Paderborn. Juli 2014. Paderborn.
Hoya, F. & Hellmich, F. (2014). Rückmeldungen und Kompetenzerwerbsprozesse im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung. Posterpräsentation auf dem 24.Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Thema: "Traditionen und Zukünfte". Humboldt Universität zu Berlin. März 2014. Berlin.
Hoya, F. & Hellmich, F. (2014). Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: "Die Perspektiven verbinden". Goethe Universität Frankfurt am Main. März 2014. Frankfurt am Main.
2013
Hoya, F. & Hellmich, F. (2013). Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. Technische Universität Braunschweig. Oktober 2013. Braunschweig.
Hellmich, F. & Hoya, F. (2013). Individuelle Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013. Thema: "Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen". Technische Universität Dortmund. September 2013. Dortmund.
Hoya, F. (2013). Feedback im Grundschulunterricht. Vortrag auf der 6. Graduiertentagung der Universität Paderborn. Juni 2013. Paderborn.
Hoya, F. & Hellmich, F. (2013). Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie.
Posterpräsentation auf der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathmatik. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. März 2013. Münster.
Kretschmer, J., Buhl, H., Hoya, F. & Hellmich, F. (2013). Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Vortrag auf der 1.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: "Bildungsverläufe über die Lebensspanne". IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. März 2013. Kiel.
2012
Förster, S., Hoya, F. & Hellmich, F. (2012). Wirksamkeit eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: "Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft". Universität Erlangen-Nürnberg. September 2012. Nürnberg.
Hoya, F., Förster, S. & Hellmich, F. (2012). Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden - Ergebnisse aus einer Trendstudie. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: "Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft". Universität Erlangen-Nürnberg. September 2012. Nürnberg.
Förster, S., Hoya, F. & Hellmich, F. (2012). Verbesserung des Leseverständnisses durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Universität Bielefeld. September 2012. Bielefeld.
Hoya, F., Förster, S. & Hellmich, F. (2012). Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten 'im Trend': Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Universität Bielefeld. September 2012. Bielefeld.
Hellmich, F. & Hoya, F. (2012). Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Vortrag im Forschungskolloquium des Instituts für Pädagogische Psychologie der Leibniz Universität Hannover, Juni 2012. Hannover.
Hoya, F. & Hellmich, F. (2012). Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Studentinnen und Studenten im Laufe des Lehramtsstudiums - Ergebnisse aus einer Trendstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Mai 2012. Innsbruck
2011
Hoya, F. & Hellmich, F. (2011). Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte - Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission "Grunschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven". September 2011. Paderborn.
Hoya, F., Berger, J. & Hellmich, F. (2011). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Hilflosigkeitserleben bei Lehramtsstudentinnen und -studenten im Zusammenhang mit ihren Diagnosekompetenzen. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: "Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven". September 2011. Paderborn.
Hoya, F. (2011). Erfassung diagnostischer Kompetenzen bei angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrern. Vortrag im Forschungskolloquium "Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik". Februar 2011. Paderborn.
Aktuelle Forschungsprojekte
- GenAI-Natives - Educating (the next generation of) teachers on usage of generative artificial intelligence (ERASMUS+-Projekt mit Prof. Dr. Johannes Schneider, Universität Liechtenstein, Michaela Varrone, Schulamt Liechtenstein, Jun.-Prof. Dr. Dana-Kristin Mah, Leuphana Universität Lüneburg, Prof. Dr. Karl Peböck & Prof. Thomas Schroffenegger, Pädagogische Hochschule Vorarlberg), drittmittelgefördert durch die Nationalagentur Liechtenstein, Fördervolumen: 250.000,00 €
- Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehramtsausbildung in Österreich, Deutschland und Dänemark (Kooperationsprojekt mit Jun.-Prof. Dr. Kira Weber, Universität Hamburg, Christopher Prilop, Aarhus University, Dänemark, Lucas Jasper Jacobsen & Jun.-Prof. Dr. Dana-Kristin Mah, beide Leuphana Universität Lüneburg)
- KI-Tools: Wie denken und handeln praktizierende Lehrpersonen?
- ChatGPT als Feedbackinstrument (Kooperationsprojekt mit Prof. Thomas Schroffenegger & Prof. Dr. Karl Peböck, Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
- Forschende Haltungen von Lehramtsstudierenden (Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. Jana Groß Ophoff, Prof. Dr. Anne Frey & Prof. Dr. Sophia Richter, Pädagogische Hochschule Vorarlberg sowie Dr. Robert Pham, Universität für Weiterbildung Krems)
- Abbau von Geschlechterstereotypen im Fach Mathematik (Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. Ingrid Gessner, Prof. Dr. András Batkai & Prof. Dr. Lea Grimm, Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
- Feedback im Grundschulunterricht (Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. Frank Hellmich, Universität Paderborn)
- Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule (KLinG) (Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. Frank Hellmich, Universität Paderborn, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF)
Gutachtertätigkeiten
Fachzeitschriften:
- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
- Zeitschrift für Bildungsforschung
- European Journal of Special Needs Education (EJSNE)
- Journal of Research in Special Educational Needs (JORSEN)
- Empirische Pädagogik
- Empirische Sonderpädagogik
- Erziehung & Unterricht
- Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
Fachtagungen:
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (OEFEB)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 11, Teaching and Teacher Education
- Junior Researchers of EARLI (JURE)
- Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
- European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL)
Mitgliedschaften
- Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Mitglied der Arbeitsgruppe für Primarschulforschende in der Qualifikationsphase (AG PriQua): https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen-ag/sektion-5-schulpaedagogik/kommission-grundschulforschung-und-paedagogik-der-primarstufe/ag-priqua
Angebote der Arbeitsgruppe für Primarschulforschende in der Qualifikationsphase (AG PriQua)
Ausrichtung eines digitalen Kolloquiums zur besseren Vernetzung der WissenschaftlerInnen in Qualifikationsphasen:
Das digitale Kolloquium findet an jedem ersten Freitag im Monat in der Zeit von 9:00-11:00 statt. Es besteht die Möglichkeit, eine Sitzung zu gestalten (z. B. Vorstellung eines aktuellen Forschungsprojekts) und zu diskutieren. Interessierte Personen sind jederzeit herzlich zur Teilnahme und zur Gestaltung einer Kolloquiumssitzung eingeladen und können sich gerne in den Verteiler der Arbeitsgruppe (agpriqua(at)listserv.dfn.de) eintragen lassen, über den auch die Teilnahmelinks verschickt werden.
Öffentlichkeitsarbeit zu aktuellen Anliegen im Bereich der Grundschulpädagogik und -didaktik (z. B. aktuelle Stellenausschreibungen, Nachrichten) über Social Media Kanäle und einen eingerichteten E-Mail-Verteiler:
- Instagram: www.instagram.de/agpriqua
- Threads: https://www.threads.net/@agpriqua
- E-Mail-Verteiler: Die Eintragung in den Verteiler ist über eine formlose E-Mail an agpriqua(at)listserv.dfn.de möglich.