Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Institut für Primarstufenbildung
Liechtensteinerstraße 33 - 37
6800 Feldkirch, Austria

0043 (0)650 / 6850 007
0043 (0)5522 / 31199 - 106
thomas.schroffenegger(at)ph-vorarlberg.ac.at 

Medienpädagogik, Mediendidaktik, Medienproduktion
Fachdidaktik Mathematik
Werkerziehung
PH-Online
Kommunikation
HoKo
CuKo-Lehramt Primarstufe

81aMI311x2 UE Transfer und Vernetzung zwischen Theorie und Praxis

815MA903x1 SE Grundlagen der Geometrie

815MA903x2 UE Geometrie in der Volksschule

817MI915x1 UE Sprachbewusster Mathematikunterricht

817MI915x4 SE Mathematik und Medien

817PP907x1 VO Projektmanagement

81bBG304x2 SE Neue Medien als potentielle Risikofaktoren

816MA903x4 SE Größenbereiche

816PP906x1 UE Blockpraktikum - Pädagogisch-Praktische Studien

816PP906x2 UE Analyse und Reflexion - Pädagogisch-Praktische Studien

818DG901x3 VO Sicherheit und Recht im Netz

818DG901x4 SE Medienpädagogik

818MI919x2 UE Entwicklung und Durchführung eines forschend-entdeckenden MINT-Projekts

Schroffenegger, T. (2020): Didaktische Überlegungen zur Nutzung von Videokonferenzsystemen in der Zeit des Corona-Shutdowns. In Peböck, K., Schedler, M. & Schroffenegger, T. (Hrsg.): F & E (Nr. 26) 2020: Fachzeitschrift "Forschung und Entwicklung" der PH Vorarlberg

Peböck, K., Schedler, M. & Schroffenegger, T.: F & E (Nr. 26) (2020): Fachzeitschrift "Forschung und Entwicklung" der PH Vorarlberg. Feldkirch: Pädagogische Hochschule Vorarlberg

Schroffenegger, T. (2020): Interaktive Online-Übungsaufgaben. In Humenberger, H., Litschauer, D., Groß, H., Aue, V., Hasibeder, J., Himmelsbach, M., & Schüller, J.: Das ist Mathematik 4. Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Schroffenegger, T. (2019): Interaktive Online-Übungsaufgaben. In Humenberger, H., Litschauer, D., Groß, H., Aue, V., Hasibeder, J., Himmelsbach, M. & Schüller, J.: Das ist Mathematik 3. Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Schrackmann, I. & Schroffenegger, T. (2019). Tastaturschreiben in der Schweizer Primarschule nach dem Lehrplan 21. In Braun, H. & Beer, R. (Hrsg.), Erziehung & Unterricht. Innovieren in Schule und Unterricht – wie geht das? 169(3–4), 265–273.

Schroffenegger, T. (2018): Assistenzsysteme im Unterricht. In Jost, P. & Kempter, A. (Hrsg.), Assistenztechnologien in der Arbeitswelt. Lengerich: Pabst Science Publishers, 72–79.

Schroffenegger, T.; Heiss, C. (2018): Sommertraining Mathematik Arbeitsheft 4. Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Schroffenegger, T.; Heiss, C. (2018): Sommertraining Mathematik Arbeitsheft 2. Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Schroffenegger, T. (2018): Interaktive Online-Übungsaufgaben. In Humenberger, H., Litschauer, D., Groß, H., Aue, V., Hasibeder, J., Himmelsbach, M., & Schüller, J.: Das ist Mathematik 2. Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Schroffenegger, T.; Heiss, C. (2018): Sommertraining Mathematik Arbeitsheft 3. Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Schroffenegger, T. (2017): Interaktive Online-Übungsaufgaben. In: Humenberger, H., Litschauer, D., Groß, H., Aue, V., Hasibeder, J., Himmelsbach, M., Schüller, J. & Taschner, R.: Das ist Mathematik 1. Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Schroffenegger, T.; Heiss, C. (2017): Sommertraining Mathematik Arbeitsheft 1. Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Schroffenegger, T. (2016): Das Didaktische Potential von PH-Online als Studienorganisationstool in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung. In: Lettmayr, K. & Zwicker, T. (Hrsg.): Kaleidoskop der Lehrerinnen und Lehrerbildung. Einblicke in eine zeitgemäße Hochschuldidaktik. Linz: Trauner Verlag, S. 148 – 159.

Schroffenegger, T. (2015): Lernen auf dem Tablet serviert? In: Jost, P. & Künz, A. (Hrsg.): Digitale Medien in Arbeits- und Lernumgebungen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 21 - 29.

Schroffenegger, T. (2015): Maschinschreiben: Von der Aktualität eines alten Handwerks. In: Jost, P. & Künz, A. (Hrsg.): Digitale Medien in Arbeits- und Lernumgebungen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 156 - 160.

Schroffenegger, T.; Schedler, M. & Gratt, U. (2013): Informatik. In: Mallaun, J., Andre, M.,  Swoboda W., Weber C. (Hrsg.): Kompetent in den Beruf?! Erwartungen der Wirtschaft an die naturwissenschaftlich/technische Schulbildung der Sekundarstufe I. FokusBildungSchule Bd. 4. Innsbruck: StudienVerlag, S. 195 – 214.

Schroffenegger, T. u. a. (2012): Lehrwerk Funktionen in der Sekundarstufe 1 – Unterrichtsbeispiele. In: Landesschulrat für Vorarlberg (Hrsg.): Sekundarstufe 1: Funktionen. Landesschulrat für Vorarlberg. Bregenz. 

Schroffenegger, T. & Schärf, S. (2006): Von der Lernkartei zur Wortschatzkiste online. In: Grundschulunterricht 9, S. 22 - 28.

Brandhofer, G., Ebner, M., Gröblinger, O., Höfler, E., Miesenberger, K., Schedler, M., Schmid, S., Schroffenegger, T. (2018). #MeKoMOOC18: Medienkompetenz in der Lehre. https://imoox.at/mooc/local/courseintro/views/startpage.php?id=37   

Hug, T.; Maurek, J.; Missomelius, P. & Schroffenegger, T. (2017): Spezialisierung Medienpädagogik – ein neues Angebot für Lehramtsstudierende. Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder der AbsolventInnen. In:  Bundesministerium für Bildung: Medienimpulse http://www.medienimpulse.at/articles/view/1035?navi=1 

Schroffenegger, T (2015): www.typewriter.ch – Webbasierende Lernprogramm und Forschungsprojekt für 8 Schweizer Kantone. In Arbeit.

Schroffenegger, T, & Mößlang, D. (2015): www.matholino.com – Webbasierende Lernprogramm und Forschungsprojekt für Mathematik in der Grundschule.

Schroffenegger, T. (2012): www.openschoolbook.com – Media-Wiki Konzeption für die Sammlung von interaktiven Lernaufgaben für den Schulischen Unterricht. Projektleitung, Konzeption und Erarbeitung des Bereichs Mathematik. Seit 2015 offline wegen Nachfolgeprojekt.

Schroffenegger, T. (2005): www.rechenkiste.at – Webbasierende Lernprogramm und Forschungsprojekt für Mathematik. Seit 2010 offline wegen Nachfolgeprojekt.

Schroffenegger, T. & Schärf-Stangl S. (2004): www.wortschatzkiste.at – Webbasierendes E-Learning Projekt für den Erstspracherwerb. (Learnie Award 2008, 3. Platz).

Schroffenegger, T. (2004): www.vokabel.at – Webbasierendes Lernprogramm und Forschungsprojekt zum Fremdspracherwerb. Version 1.0 (2004), Version 2.0 (2010). Seit 2012 offline.

Schroffenegger, T. (2002): www.schreibtrainer.com – Webbasierendes E-Learning Projekt für den Erwerb des 10 Fingersystems Version 1.0 (2002), Version 2.0 (2003) (Learnie Award 2004, 1. Platz), Version 3.0 (2005), Version 4.0 (2011), Version 4.5 (2016). Konzeption, Forschung, Betrieb. Rund 500.000 registrierte Benutzer.

Schroffenegger, T. (2017): Voraussetzungen für den Erfolg von Schule 4.0 als Initiative zur Schaffung von Bildungsgerechtigkeit. In: ÖFEB Kongress 2017: Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv?. Pädagogische Hochschule Vorarlberg am: 20.09.2017

Schroffenegger, T. (2016): Perspektiven für die Zukunft des digitalen Schulbuches mit Mehrwert. Beratungstätigkeit und Referat für den Österreichischen Bundesverlag.

Schroffenegger, T. (2015): Keynote B: KlasseMobil – Lernen am Tablet serviert Neue Technologien im Kontext historischer Entwicklung computergestützter Lernszenarien. - in: uDay XIII Digitale Medien in Arbeits- und Lernumgebungen. Fachhochschule Vorarlberg am: 12.06.2015

Schroffenegger, T. & Schedler, M & Peböck, K. (2013): Tablet User Days, Tagung: Neue Medien – Neue Lernkultur 4.0 an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.

Schedler, M. & Schroffenegger, T. (2013): Webseite Projekt Klasse-Mobil der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Projektmanagement und ausgewählte Anwendungen für Tablet Unterricht in der Primarstufe. http://tablet.primarstufe.at .

Schroffenegger, T. & Schedler, M (2012): Tagung: Neue Medien – Neue Lernkultur 3.0 an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.

Schroffenegger, T. & Schedler, M (2011): Tagung: Neue Medien – Neue Lernkultur 2.0 an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.

Schroffenegger, T. & Schedler, M (2010): Tagung: Neue Medien – Neue Lernkultur 1.0 an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.

Schroffenegger, T. (2010): Projekthomepage der Tagung neue Medien – Neue Lernkultur. www.medienpool.at .

Schroffenegger, T. & Walser, R. (1997): Lehrplan für den Schulversuch „Textverarbeitung und computerunterstützte Informationstechnologie (TCI)“ an Hauptschulen. Eingereicht und genehmigt als Schulversuch. https://www.ph-online.ac.at/ph-vorarlberg/voe_main2.getVollText?pDocumentNr=197222&pCurrPk=3121 

Schroffenegger, T. (2018): Internetauftritt der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Projektleitung, Design, Programmierung. https://www.ph-vorarlberg.ac.at .

Schroffenegger, T. (2015): Webapplikation für die automatisierte Abrechnung von Fahrtkosten und Taggeldabrechnungen für Lehrpersonen in der Fort- und Weiterbildung.

Schroffenegger, T. (2011): Sicherheitskonzept für die IT-Infrastruktur und IT-Organisation der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Aus Sicherheitsgründen nicht veröffentlicht.

Schroffenegger, T. (2009): Administationswerkzeug für die Abwicklung der Lehrer/innenfortbildung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.

Schroffenegger, T. (2006): Evaluator. Webbasierte Plattform für die Durchführung und Auswertung von Studierendenbefragen im Rahmen des QM an der pädagogischen Hochschule Vorarlberg.

Schroffenegger, T. (2007) Studienverzeichnis der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg: Projektleitung, Workflowentwicklung Cross-Plattform Publishing des Studienverzeichnisses der PH Vorarlberg (Print und Web) auf Basis von PH Online Webservices. https://www.ph-online.ac.at/ph-vorarlberg/voe_main2.getVollText?pDocumentNr=197234&pCurrPk=3123 .

Schroffenegger, T. (2006): Internetauftritt der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Projektleitung, Design, Programmierung. http://www.ph-vorarlberg.ac.at .

Schroffenegger, T. & Vith, G. (2005): Corporate Design Manual der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. https://www.ph-online.ac.at/ph-vorarlberg/voe_main2.getVollText?pDocumentNr=197233&pCurrPk=3122 .

Medienproduktionen Drucksachen: Konzeption, Layout, Druckervorstufe, CD (Auswahl)

  •  Davidino Familienliederbuch www.davidino.at. Diözese Feldkirch
  • David Jugendliederbuch: Neuauflage Digitalisierung. Diözese Feldkirch
  • Corporate Design und alle Medien „Brass Spektakel“ 2004
  • Ausstellungskatalog „Spuren - Bildwege“. PsychoSoziale Gesundheitsdienste Bregenz
  • Festschrift „125 Jahre Stadtmusik Dornbirn“. Stadmusik Dornbirn
  • Anstösse, Werkbrierf der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg. 20 Ausgaben. Diözese Feldkirch

 

Vortragstätigkeit und Lehrer/innenfortbildung für APS, AHS, BMHS (Auswahl)

  • „iPod, Facebook, Podcast …“ – wie soll ich meine Kinder verstehen? (2009, 2010)
  • Web 2.0 (2009, 2010)
  • GeoGebra – Mathematik interaktiv (2009, 2010, 2011)
  • GeoGebra für Fortgeschrittene – Anwendungen und Didaktik (2011)
  • Moodle – Lernplattform (2009)
  • Von der eigenen Website-Vorlage zum fertigen Typo3-Template (2010)
  • PH-Online – und es funktioniert doch!
  • „Facebook, Smartphone, zocken …“ – womit beschäftigen sich unsere Kinder?
  • Interaktive Schultafeln (2011)
  • ESF (S-5.4a-V) Animationen erstellen, Online Kurs (2011)
  • ESF (S-5.4a-V) Web 2.0 kennen lernen, Online Kurs (2011)
  • EPICT: Europäischer Pädagogischer Computerführerschein (2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016)
  • Maschinschreiben zeitgemäß unterrichten mit Schreibtrainer.com 4.0 (2012, 2013, 2016)
  • Mathematik lernen mit Matholino (2016, 2017)

www.schreibtrainer.com

www.typewriter.ch

www.matholino.com

www.wortschatzkiste.at